Vorlage
53/691/2009
Art
Bericht

Sachverhalt:

 

Im Rhein-Kreis Neuss sind zurzeit zwei Luftreinhaltepläne (LRP) im Aufstellungsverfahren:

 

1. LRP Grevenbroich

 

Am 16.01.09 erfolgte die Bekanntmachung über die öffentliche Auslegung des Entwurfs des Luftreinhalteplans Grevenbroich durch die Bezirksregierung Düsseldorf.

Die Maßnahmen des Aktionsplans Grevenbroich vom 15.10.2006 wurden in den Luftreinhalteplan integriert, so dass dieser Plan mit Inkraftsetzung des Luftreinhalteplans aufgehoben werden kann. Die Bekanntmachung und der Planentwurf werden in der Zeit vom 01.02.2009 bis 28.02.2009 Januar  veröffentlicht. Mit der entsprechenden Auslegung wird der Öffentlichkeit die Möglichkeit eingeräumt, sich zu äußern.

 

2. LRP Neuss

 

Zur Vorbereitung des LRP Neuss hat die Stadt Neuss Ende Oktober ihren Vorschlag für einen Maßnahmenkatalog vorgelegt. Diese Konzeption war im Vorfeld zwischen Bezirksregierung und Stadt in einem Arbeitsgespräch vorbereitet worden und wird nun - auch im Zusammenwirken mit dem Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV) - geprüft und konkretisiert. Danach wird ein erster Entwurf des Luftreinhalteplans Neuss zusammengestellt.

Die nächste Projektgruppensitzung ist für den Januar 2009 geplant, wenn die stadtinterne Abstimmung der Maßnahmen abgeschlossen ist.

 

Die Verwaltung berichtet über den aktuellen Stand der Luftreinhalteplanung.