Betreff
Attraktivierung des Schwimmunterrichts in den Grundschulen
Vorlage
52/2191/XVI/2017
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

In der letzten Sportausschusssitzung wurde die Verwaltung beauftragt, für das Schuljahr 2017/18 einen Wettbewerb für die Grundschulen auszuschreiben, mit dem Ziel, die Schwimmfähigkeit der Kinder zu verbessern sowie die Anzahl der abgelegten Jugendschwimmabzeichen zu erhöhen. Folgende Maßnahmen wurden zwischenzeitlich umgesetzt:

Durchführung eines Wettbewerbs für Grundschulen, mit dem Ziel, die Schwimmfähigkeit der Kinder zu verbessern und die Anzahl der abgelegten Jugendschwimmabzeichen deutlich zu erhöhen.
Der Wettbewerb wurde Ende Juni auf der konstituierenden Sitzung des Ausschusses für den Schulsport den Grundschulen vorgestellt und wird für das Schuljahr 2017/18 ausgeschrieben. Alle Grundschulen wurden angeschrieben und erhielten die Wettbewerbsunterlagen.
Es werden die drei Schulen mit den relativ meisten Abnahmen geehrt (einschl. Preisgeld). Alle teilnehmenden Schulen erhalten eine Tasche mit Schwimmsportutensilien. Mittel in Höhe von 6.000,- € wurden für den nächsten Haushalt angemeldet.

Abfrage bei allen Wassersport treibenden Vereinen im RKN, ob sie Schwimmlernkurse anbieten (u.a. in Zusammenhang mit dem entsprechenden Landesprogramm "Jedes Kind kann schwimmen lernen"). Kreisweit wurden im vergangenen Jahr 197 Kurse durch sieben Vereine angeboten. Einige Rückmeldungen stehen noch aus. Als Gründe für ein Nicht-Angebot wurden insbesondere neben fehlenden Wasserflächen bzw. –zeiten nicht genügend qualifizierte Übungsleiter genannt.
Fehlende Wasserflächen kann der Kreis nicht kompensieren. Es ist zu hoffen, dass durch die Neubaumaßnahmen in Dormagen und Grevenbroich die Situation sich etwas entspannt. Durch die beabsichtigte Sanierung des Neusser Stadtbades wird sie sich aber wieder verschlimmern, da in diesem Schwimmbad insbesondere Schulen und Vereine aktiv sind.

Hinsichtlich der Qualifizierung von ÜL sind wir jedoch in Absprache mit dem Sportbund aktiv geworden. Dieser hat in 2018 zwei ÜL-Fortbildungen für Schwimmanfängerkurse in sein Programm aufgenommen. Im nächsten Haushalt sollen 1.000,- € zusätzlich veranschlagt werden, um die Ausbildungskosten für diese Kurse für ÜL von Vereinen aus dem RKN übernehmen zu können.

Die Fortbildungsmaßnahme „Rettungsfähigkeit“ wird in 2017 rund 150 Lehrkräften angeboten. Der seit Dezember 2016 durchgeführte Didaktiklehrgang für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte wurde im Frühjahr erfolgreich abgeschlossen.