Betreff
Aktualisierung der Digitalen Bodenbelastungskarte des Rhein-Kreises Neuss
Vorlage
68/2362/XVI/2017
Art
Bericht

Sachverhalt:

Die Digitale Bodenbelastungskarte (DBBK) des Rhein-Kreises Neuss wurde 2002 fertig gestellt und wird seitdem tagtäglich von der Unteren Bodenschutzbehörde (UBB) eingesetzt.

Seit dieser Zeit haben sich allerdings wichtige digitale Grundlagen geändert. Auch wurden viele neue Bodenuntersuchungen durchgeführt, die es zu nutzen galt.

 

In dieser DBBK werden flächenhaft die Schwermetallgehalte und die Gehalte an organischen Schadstoffen in den Oberböden dargestellt sowie deren Relevanz für die Vorsorge,- Prüf- und Maßnahmewerte nach Bundes-Bodenschutzverordnung (BBodSchV). Untersucht wurden die naturnah genutzten Böden des Kreisgebietes (Acker, Grünland und Wald) in einer Größenordnung von ca. 360 km2.

 

Es wurde in 2014 beschlossen, die DBBK zu aktualisieren. Dabei wurden parallel auch weitere Schwerpunkte bzw. Problemfelder behandelt:

 

  • Pflanzenverfügbares Cadmium in ackerbaulich genutzten Böden
  • Cadmiumanreicherung in Niedermooren
  • Arsen in vom Grundwasser beeinflussten Böden am Gillbach mit Abgrenzung von Gebieten natürlicher Arsenanreicherung im Rhein-Kreis Neuss
  • Korrelation der Höhenstufen der Aue mit sedimentierten Schwermetallen im Überschwemmungsgebiet der Erft

 

Die Aktualisierung wurde wiederum zu 80 % vom Land NRW gefördert.

 

Die Ergebnisse werden in der Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses am 28. November vorgestellt.