Betreff
L 142 / K 7 Hoisten - Bau eines Kreisverkehrs und Radweges
Vorlage
66/2458/XVI/2018
Art
Mitteilung

Sachverhalt:

Die zuletzt im Rahmen der Ausschusserörterung am 11.10.2017 aufgekommene Frage zum Stand der Radwegeplanung entlang der L 142 bei Hoisten (einschl. Teilbereich K 7 mit Kreisverkehr) hat die Verwaltung zum Anlass genommen, Nachfrage beim Landesbetrieb Straßen NRW zu halten.

 

In der diesbezüglichen Stellungnahme weist der Landesbetrieb in seiner Eigenschaft als Vorhabensträger darauf hin, dass zuletzt Ende 2016 Deckblattunterlagen in das laufende Planfeststellungsverfahren eingebracht worden seien.

 

Eine Offenlage habe jedoch bis dato noch nicht stattgefunden.

 

Derzeit befinde sich die Planung in einem internen Abstimmungsprozess bei der Bezirksregierung, bei dem es insbesondere um die Frage gehe, ob das vorhabenbedingte Fällen einzelner Alleebäume an der L 142 eine UVP-pflichtige Maßnahme darstelle (UVP = Umweltverträglichkeitsprüfung). Selbst im Falle einer kurzfristigen Klärung dieser Fragestellung sei – so die aktuelle Einschätzung des Landesbetriebes – nach Vorliegen des erforderlichen Baurechtes (2019 ?) realistischerweise frühestens in 2020 mit einem Baubeginn zu rechnen.