Betreff
Sachstandsberichte Waldvermehrung und Energiepaten
Vorlage
68/2523/XVI/2018
Art
Bericht

Sachverhalt:

In dem beigefügten Antrag der SPD-Kreistagsfraktion vom 28.01.2018 wird um Sachstandsberichte zur Waldvermehrung und zu Energiepaten gebeten.

Die Verwaltung informiert hierzu wie folgt:

 

Waldvermehrung

 

In 2017 wurden zwei kreiseigene Flurstücke in der Gemarkung Elsen (Noithausen, Ringstraße) mit insgesamt 3,0170 Hektar aufgrund einer entsprechenden Festsetzung im Landschaftsplan aufgeforstet. Die Kosten der Bepflanzung und der Kulturpflege (19.179,65 €) wurden zu 100 % vom Landesbetrieb Wald und Holz NRW übernommen. Im Jahre 2017 konnte kein Grunderwerb im Rahmen der Waldvermehrung realisiert werden. Die aktuellen Schwierigkeiten beim Grunderwerb für die Waldvermehrung sind auf die in den vergangenen Jahren stetig um 10-20 % gestiegenen Ackerland-Richtwerte und den damit verbundenen Anstieg der Kaufpreise auf bis zu 10,--Euro/qm zurückzuführen. Bei maximaler Zahlung des Ackerland-Richtwertes dürfte es auch in den kommenden Jahren schwierig werden, erfolgreich Grunderwerbsverhandlungen zum Abschluss zu bringen. Für das Jahr 2018 laufen aktuell Verhandlungen mit drei Grundstückseigentümern in Dormagen, Grevenbroich und Rommerskirchen. Weitere Grunderwerbe könnten sich im Laufe des Jahres 2018 ergeben, sind aber zurzeit nicht absehbar.

 

 

Energiepaten

Die Informationen zu den Energieeinsparungen durch den Einsatz von Energiepaten werden im Rahmen einer Tischvorlage zur Sitzung bereitgestellt.