Betreff
Vorstellung des neuen Vorsitzenden des Kulturausschusses und der neuen Amtsleiterin
Vorlage
40/841/2009
Art
Bericht

Sachverhalt:

Am 09.02.2009 ist die langjährige Vorsitzende des Kulturausschusses, Frau Ulrike Apel-Haefs MdL verstorben. In seiner Sitzung am 25.03.2009 hat der Kreistag Herrn Reinhard Rehse (SPD) zum neuen Vorsitzenden des Kulturausschusses gewählt.

Herr Rehse begann sein kommunalpolitisches Engagement für den Rhein-Kreis Neuss im Jahre 1989. Seit 1989 gehört er dem Kulturausschuss des Rhein-Kreises Neuss an - zunächst als sachkundiger Bürger und seit 1995 als Kreistagsabgeordneter für die SPD.

Darüber hinaus ist Herr Rehse Mitglied im Kreisausschuss und im Schulausschuss. Als stellvertretendes Mitglied gehört er folgenden Ausschüssen an:

Finanzausschuss, Kreiswahlausschuss für die Kommunalwahl 2009, Nahverkehrs- und Straßenbauausschuss, Personalausschuss.

 

 

Der bisherige Leiter des Amtes für Schulen und Kultur, Herr Dr. Jürgen Hildebrandt ist Anfang März 2009 in die Freistellungsphase der Altersteilzeit eingetreten. Die Stelle der Amtsleitung wurde intern ausgeschrieben. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens wurde Frau Elke Stirken zum 01.05.009 zur neuen Amtsleiterin ernannt.

Frau Stirken wird sich den Kulturausschussmitgliedern in der Sitzung persönlich vorstellen.