Betreff
Fortsetzung des Erfahrungsaustauschs zur EU-Energieunion zwischen dem Kreis Mikolów/Schlesien, dem Rhein-Kreis Neuss/Rheinisches Braunkohlenrevier und den Niederlanden
Vorlage
ZS5/2610/XVI/2018
Art
Bericht

Sachverhalt:

Auf Einladung von Kreisdirektor Brügge soll der im September 2016 auf Schloss Paffendorf begonnene Erfahrungsaustausch zu den für den Kreis Mikołow /die Region Schlesien und den Rhein-Kreis Neuss/das Rheinische Braunkohlenrevier beiderseitig betreffenden Fragen zur EU-Energieunion fortgesetzt werden. Zum Abschluss der Energiekonferenz in Kattowitz am 26. Juni 2017 im Rahmen des Besuches des Partnerschaftskomitees Europäische Nachbarn hatte der Kreisdirektor zu einem weiteren Erfahrungsaustausch in den Rhein-Kreis Neuss im Frühjahr 2017 eingeladen.

Professor Dr.-Ing. Reinhold Elsen (RWE) schlug für die weitere Diskussion der in Kattowitz angesprochenen Themen vor, den grenzüberschreitenden Dialog um Experten aus den Niederlanden zu ergänzen (RWE habe hier entsprechende Kontakte) und nannte als ein Thema die Erforschung der verschiedenen Verwendung von CO2. Für die schlesischen Energieexperten stellt sich das Problem des Transports und der Einlagerung von CO2.

Zwischenzeitlich hat auch die Innovationsregion Rheinisches Revier großes Interesse an einer Konferenzbeteiligung geäußert, dies vor dem Hintergrund der mit der Energiewende in Deutschland geplanten Abkehr von der Braunkohlenverstromung und dem damit einhergehenden Strukturwandel im Rheinischen Braunkohlenrevier.

Mit Professor Elsen wurde vereinbart, eine gemeinsame Konferenzskizze zu entwerfen, die dann mit den schlesischen und niederländischen Experten abgestimmt wird. Die Konferenz war ursprünglich für das Frühjahr 2018 vorgesehen, muss aber auch auf Wunsch von RWE und wegen der erforderlichen intensiven Abstimmung auf den Herbst 2018 verschoben werden. Die Konferenz soll im Rhein-Kreis Neuss stattfinden; ein Tagungsort steht noch nicht fest.