Betreff
Ergebnisse Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" 2018 in Lübeck
Vorlage
40/2697/XVI/2018
Art
Mitteilung

Sachverhalt:

"Jugend musiziert" ist das renommierteste Musikförderprojekt Deutschlands. Knapp eine Million Kinder und Jugendliche haben in den 55 Jahren seines Bestehens bei "Jugend musiziert" mitgemacht. Für viele von ihnen war dies der erste Schritt in eine erfolgreiche Musikkarriere.

 

Die Lehrer der Musikschule Rhein-Kreis Neuss hatten für den diesjährigen Wettbewerb 27 junge Musikerinnen und Musiker vorbereitet. Zwei von ihnen qualifizierten sich auf Regional- und Landesebene für die Teilnahme am Bundeswettbewerb, der am Pfingstwochenende in Lübeck ausgetragen wurde, und erzielten großartige Ergebnisse.

 

Der 14-jährige Korschenbroicher Milan Thüer konnte mit Werken von Angelo Notari, Anne Danican-Philidor und Stefan Thomas die hochkarätig besetzte Bundesjury überzeugen und erhielt in der Kategorie Blockflöte solo in Altersgruppe IV 24 Punkte und einen 1. Preis. In dieser Kategorie und Altersgruppe nahmen 35 Jugendliche teil, die volle Punktzahl (25) wurde nur einmal vergeben.

Milan hat in der gleichen Kategorie auch noch als Begleiter teilgenommen, hier erhielt er ebenfalls einen 1. Preis mit 24 Punkten.

 

Der 17-jährige Kaarster Simon Löns, der derzeit die Studienvorbereitende Fachausbildung an der Musikschule Rhein-Kreis besucht, erspielte in der Kategorie Saxophon Solo mit Werken von Domenico Cimarosa, Paul Creston und Barry Cockcroft 23 Punkte und einen 2. Preis. In seiner Altersgruppe nahmen 18 Jugendliche teil, ein erster Preis wurde nur zwei Mal vergeben.