Betreff
Erfolgreiche Teilnahme an der Studienvorbereitenden Ausbildung der Musikschule Rhein-Kreis Neuss
Vorlage
40/2833/XVI/2018
Art
Mitteilung

Sachverhalt:

In den Schuljahren 2015/2016 bis 2017/2018 nutzten zwei Schüler und eine Schülerin der Musikschule das Angebot der Vorberuflichen Fachausbildung und bestanden nun die Aufnahmeprüfung an deutschen Musikhochschulen.

 

Für die Zwillinge Simon und Tobias Löns aus Kaarst nutzten die Eltern die Angebote der Musikschule bereits im Kleinkindalter. Sie besuchten zwei Jahre die Eltern-Kind-Gruppen, im Anschluss daran die Musikalische Früherziehung und Instrumentale Orientierungsstufe, bevor sich beide Kinder 2006 entschlossen, ein Instrument zu erlernen. Simon begann mit Blockflöte bei Horst Beindressler, Tobias mit Gitarre bei Ottmar Nagel. Früh wurde ihr Talent erkannt, das durch die erfolgreiche Teilnahmen am Wettbewerb „Jugend musiziert“ immer wieder bestätigt wurde. Dabei war das solistische Spiel ebenso von Bedeutung wie das Musizieren im Ensemble. Simon wechselte 2008 auf das Saxophon, wo er seither von Dominik Oppel unterrichtet wird. Tobias ist der Gitarre treu geblieben, ergänzte aber diesen Unterricht mit  E-Gitarre und E-Bass bei Johann May. Preise auf allen Ebenen des Wettbewerbes bis hin zum Bundeswettbewerb begleiteten den Werdegang der Brüder, die sich vor drei Jahren entschlossen, die Vorberufliche Fachausbildung an der Musikschule zu belegen: Theorie und Gehörbildung kamen als neue Fächer hinzu, außerdem als weiteres Instrument Klavier sowie Gesang.

 

Eindrucksvoll stellte die Musikschule nun die hohe Qualität der Ausbildung unter Beweis: beide bestanden auf Anhieb die Aufnahmeprüfung an deutschen Musikhochschulen. Tobias wird ab dem Wintersemester in Münster Schulmusik und Latein für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen studieren, Simon beginnt in Würzburg ein Studium im Fach Saxophon mit künstlerischer und pädagogischer Ausrichtung.

 

Die Grevenbroicherin Anna Hültenschmidt hat das erste Semester dagegen schon absolviert: In Frankfurt bestand sie zum Sommersemester 2018 die Aufnahmeprüfung für Schulmusik in den Fächern Klavier und Gesang. Auch sie, langjährige Schülerin von Musikschulleiterin Ruth Braun-Sauerwein, hat die Vorberufliche Fachausbildung an der Musikschule Rhein-Kreis Neuss durchlaufen, in deren Rahmen sie auch Gesangsunterricht bei Cordula Berner erhielt. Sie stellte sich jetzt an der Folkwang Hochschule in Essen einer erneuten Aufnahmeprüfung, die sie ebenfalls bestand. Ab dem Wintersemester wird sie nun ihr Studium der Schulmusik und Deutsch für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in Essen fortsetzen.