Betreff
Ferienaktionen
Vorlage
51/2875/XVI/2018
Art
Bericht

Beschlussvorschlag:

Der Kreisjugendhilfeausschuss nimmt die Ausführungen zustimmend zur Kenntnis.

 


Sachverhalt:

In diesem Jahr führte das Kreisjugendamt wieder zahlreiche Ferienaktionen durch. In Anlehnung an die erfolgreiche Aktion „Starke Kids“ wurde dieses Jahr das Thema „Starke Kids im Einklang“ aufgegriffen. In Kooperation mit Schule, Jugendeinrichtungen und Fachreferenten wurde die Maßnahme in Rommerskirchen und Korschenbroich-Herrenshoff mit je über 100 Teilnehmern erfolgreich durchgeführt.

In den Herbstferien wird diese Aktion in Jüchen-Stessen stattfinden.

 

Außerdem wurde zum zweiten Mail ein Bauspielplatz in Jüchen-Hochneukirch in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Jüchen, der Jugendeinrichtung B@mm/Hoch3, der Evangelischen Kirchengemeinde Jüchen und der Varius Wohnstätte veranstaltet.

Über eine Woche bauten über 130 Kinder im Schmölder-Park eine Budenstadt.

 

In der ersten Woche der Sommerferien fand in Kleinenbroich eine Ferienaktion in Zusammenarbeit mit dem Kath. Jugendzentrum „Basement“ und der Hauptschule Korschenbroich mit ca. 50 Teilnehmern statt. Unter dem Motto „Art Attack“ trafen sich die Jugendlichen in der Schule.

 

In den Pfingstferien fand vom 22.05. bis 26.05.2018 im Katholischen Jugendheim St. Andreas in Korschenbroich ein Ferienangebot für deutsche sowie junge geflüchtete Jugendliche in der Jugendeinrichtung statt. Bei diesem Angebot stand die Integration, Sprachförderung im Vordergrund und wurde vom Landesjugendamt als Projekt gefördert.

In Kooperation mit dem Jugendheim St. Andreas und dem Altenwohnheim der Caritas gestalteten die Kinder gemeinsam eine Wand mit Graffiti und bauten Palettenmöbel.

 

Des Weiteren erfolgte im August eine internationale Jugendbegegnung mit dem Partnerkreis Mikolow / Polen im Rhein-Kreis Neuss, die ebenfalls vom Kreisjugendamt durchgeführt wurde. Im nächsten Jahr sind die deutschen Jugendlichen wieder Gäste im Kreis Mikolow.

 

In Form eines Powerpoint Vortrages wird das Kreisjugendamt in der Sitzung die bereits durchgeführten Ferienmaßnahmen kurz erläutern.