Betreff
Rettungswache Rommerskirchen
Vorlage
32/2894/XVI/2018
Art
Bericht

Sachverhalt:

Das Gebäude der Rettungswache Rommerskirchen wurde am 11.07.2018 dem Kreis übergeben. Am gleichen Tag wurde der für die Rettungswache Rommerskirchen vorgesehene Rettungswagen, mit dem vorläufigen Standort Grevenbroich-Frimmersdorf/Neurath, in den Dienst genommen.

Auf Grund baulicher Restarbeiten und der notwendigen Einrichtungsphase wurde der Rettungswagen ab dem 08.08.2018 in der Rettungswache Rommerskirchen stationiert. Die Vorhaltezeit des Rettungswagens Rommerskirchen beträgt 24 Stunden an allen Tagen des Jahres. Sein primäres Einsatzgebiet ist die Gemeinde Rommerskirchen. Auf Grund der rettungsdienstlichen Gesamtlage kann der Rettungswagen Rommerskirchen auch in anderen Kommunen zum Einsatz kommen. Belastbare Daten hinsichtlich der Verbesserung der Eintreffzeiten im Gemeindegebiet Rommerskirchen liegen auf Grund der geringen Einsatzhäufigkeit und der Kürze des Einsatzzeitraumes noch nicht vor.