-Sachstandsbericht
Sachverhalt:
Die
Verwaltung hat zuletzt in der letzten Sitzung des Nahverkehrs- und
Straßenbauausschusses am 05. Februar 2018 zum Stand der planerischen und
förderrechtlichen Vorbereitungen für das Radwegebauprojekt berichtet.
Der
kombinierte Geh- und Radweg entlang der K 10 zwischen Oekoven und Barrenstein
ist als Anschluss an die innerörtliche Führung der K 26 Oekoven geplant.
Hierdurch soll eine sichere Radwegeverbindung zwischen Rommerskirchen - Oekoven
und Grevenbroich - Barrenstein entstehen. Die K 10 ist mit 5,50 m
Fahrbahnbreite in diesem Bereich sehr schmal, so dass es immer wieder zu
gefährlichen Begegnungen zwischen Radfahrern und dem Kfz-Verkehr kommt. Darüber
hinaus existieren keine zumutbaren Alternativen für eine verträgliche
Radfahrerführung in Richtung Industriegebiet Ost und weiter zur Grevenbroicher
Innenstadt.
Die
Ausführungsplanung der Radwegplanung ist im ersten Quartal 2018 abgeschlossen
worden. Alle für den Radwegebau erforderlichen Grundstücke und Flächen befinden
sich im Eigentum des Kreises. Das uneingeschränkte Baurecht liegt somit vor.
Die Radwegemaßnahme ist Bestandteil des Förderprogramms Nahmobilität, so dass
auch die Finanzierung der Maßnahme seitens des Landes NRW gesichert ist. Die
Bewilligung für die Maßnahme ist von Seiten der Bezirksregierung Düsseldorf in
ihrer Funktion als Zuschussgeber Ende Dezember letzten Jahres erteilt worden.
Das
Kreistiefbauamt hat die Maßnahme im Juli 2018 gemäß den Förderrichtlinien des
Landes NRW öffentlich ausgeschrieben. Die Ausschreibung und Submission der
Maßnahme erfolgte durch das hiesige Zentrale Vergabemanagement. Das
Ausschreibungsverfahren und Vergabeverfahren ist reibungslos verlaufen, so dass
die Firma A. Frauenrath aus Heinsberg Mitte
September 2018 offiziell den Auftrag zum Neubau des Radweges entlang der K 10
zwischen Grevenbroich-Barrenstein und Rommerskirchen-Oekoven bekommen hat.
Der Kreisausschuss hat in
seiner Sitzung am 29.08.2018 der Auftragsvergabe einstimmig zugestimmt.
Die
Gesamtkosten für den ca. 1.500 m langen kombinierten Rad- und Gehweg betragen
ca. 720.000,00 €, wovon der Kreiseigenanteil bei 216.000,00 € liegt. Der
Baubeginn ist für Anfang Oktober (41. KW) anberaumt. Die Bauzeit wird mit 6 – 8
Wochen veranschlagt, so dass mit der Fertigstellung des kombinierten Rad- und
Gehweges Anfang Dezember (49. KW) gerechnet werden kann.