Betreff
Antibiotikaresistente Bakterien im Abwasser
Vorlage
68/2950/XVI/2018
Art
Bericht

Sachverhalt:

Im Rahmen der letzten Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses am 05.06.2018 erfolgte unter TOP 2 eine Information der Verwaltung zu dem Thema „Antibiotikaresistente Bakterien in Oberflächengewässern“. Ergänzend zur Vorlage hatte Amtsarzt Dr. Dörr in der Sitzung insbesondere aus medizinischer Sicht zum Thema vorgetragen. Im Rahmen der anschließenden Diskussion wurde ein zusätzlicher Informationsbedarf im Hinblick auf multiresistente Keime im Abwasser angemeldet. Der Vorsitzende des Ausschusses sprach sich für einen Informationsaustausch mit dem Erftverband aus. Die Untere Wasserbehörde hat mit dem Erftverband Kontakt aufgenommen und konnte zwei Vertreter des Erftverbandes für einen Fachvortrag gewinnen.

 

In der Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses am 20.11.2018 wird Herr Dr. Gattke  einen Vortrag über das Forschungsprojekt HyReKa halten. Herr Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Schäfer wird über das Untersuchungsprogramm „Spurenstoffagenda Erft“ und die aus dem Projekt gewonnenen Erkenntnisse berichten.