Betreff
Regionales Bildungsnetzwerk
Vorlage
40/2977/XVI/2018
Art
Beschlussvorlage

Beschlussempfehlung:

Der Schulausschuss empfiehlt dem Kreistag, die Einrichtung eines Regionalen Bildungsnetzwerkes zu beschließen.


Sachverhalt:

Die Einrichtung eines Regionalen Bildungsnetzwerkes wurde zuletzt in der Sitzung des Schulausschusses am 04.10.2018 beraten (Sitzungsvorlage-Nr. 40/2844/XVI/2018).

 

Die Verwaltung wies darauf hin, dass in 50 der 53 kreisfreien Städte und Kreise in Nordrhein-Westfalen mittlerweile Regionale Bildungsnetzwerke eingerichtet worden seien. Auch die derzeitige Landesregierung habe sich für die Bildungsnetzwerke ausgesprochen. Ein nach Hinweisen aus dem Schulausschuss redaktionell überarbeitetes Konzept für ein Regionales Bildungsnetzwerk wurde der Niederschrift beigefügt (Anlage).

 

Der Schulausschuss beschloss mehrheitlich, die Beschlussfassung über die Einrichtung eines Regionalen Bildungsnetzwerkes in die nächste Sitzung des Schulausschusses zu vertagen.

 

Am 05.11.2018 hat die Bürgermeisterkonferenz über das Regionale Bildungsnetzwerk beraten. Die Städte und Gemeinden vertraten die Auffassung, dass schon heute die Abstimmung zwischen den Kommunen gut funktioniere und deswegen aus ihrer Sicht kein zusätzlicher Bedarf nach einem zusätzlichen Gremium bestehe, das nicht zu effektiven Arbeitsergebnissen komme.

 

Herr Landrat Petrauschke wies auf die Auffassung der kommunalen Spitzenverbände hin, dass ein Bildungsnetzwerk für alle Kreise gefordert werde. Dies würde unter anderem die Möglichkeit zu einer empirischen Datenerhebung über die gesamte Bildungslandschaft und eine verbesserte Abstimmung im Kreisgebiet mit sich bringen.