Betreff
Neuaufstellung Medienberatung
Vorlage
40/2978/XVI/2018
Art
Bericht

Beschlussvorschlag:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Sachverhalt:

Die Neuaufstellung der Medienberatung wurde am 08.11.2018 im Medienbeirat des Rhein-Kreises Neuss beraten.

 

Mit dem als Anlage  beigefügten Runderlass „Perspektivkonzept: Unterstützungssystem für die digitale Bildung in NRW 2020“ vom 15.06.2018 legt das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW unter anderem für die kommunalen Medienzentren und die Medienberater/-innen Aufgabenfelder für das „Lernen im digitalen Wandel“ fest. In der Sitzung wurden den Beiratsmitgliedern die sich daraus ergebenden Konsequenzen und wesentlichen Veränderungen vorgestellt.

 

Zukünftig werden die Medienberater dem Dezernat für Digitale Bildung bei der Bezirksregierung unterstellt und nicht mehr der unteren Schulaufsicht. Die Aufgabenstellung der Berater wird sich künftig verändern.