Betreff
Digitalisierung im Bereich Kultur
Vorlage
40/3096/XVI/2019
Art
Bericht

Beschlussvorschlag:

Der Kulturausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Sachverhalt:

In der Sitzung des Kulturausschusses am 11.10.2018 wurde das Digitalisierungskonzept für den Bereich Kultur vorgestellt. Dargestellt wurden der derzeitige Stand der Digitalisierung in den Kultureinrichtungen, die technischen Voraussetzungen und die Perspektive bis 2023. Die Mitglieder des Kulturausschusses begrüßten einstimmig eine Digitalisierung der Kulturarbeit und empfahlen, das Digitalisierungskonzept Kultur im Rahmen der Digitalisierungsoffensive des Kreises umzusetzen.

 

Seit der letzten Sitzung gab es zur Digitalisierung folgende Aktivitäten:

 

KreisMuseum Zons:

Im KreisMuseum Zons wird eine Inventarisierung der Jugendstil-Fliesensammlung über eine Honorarkraft vorgenommen, eine Vorschau von drei Objekten ist bereits beispielhaft online: https://rheinland.museum-digital.de/index.php?t=listen&gesusa=132&instnr=13

 

Des Weiteren sind über eine Honorarkraft Teile der Zinnsammlung inventarisiert worden, auch hier sind Beispiele bereits online zugänglich: https://rheinland.museum-digital.de/index.php?t=listen&gesusa=113&instnr=13

 

Die Sammlung Vater-Dobberstein (ca. 1.000 Jugendstilfliesen, Möbelstücke und Vasen) wurde komplett fotografisch erfasst.

 

Kulturzentrum Sinsteden:

Im Rahmen der Digitalisierung und um Gästen den Rundgang durch das Kulturzentrum Sinsteden und das große Außengelände zu erleichtern, haben die Freunde des Kulturzentrums Sinsteden e.V. zusammen mit dem Rhein-Kreis Neuss einen Audioguide erstellt. Den Text hat Marc Pesch gesprochen. Er führt die Gäste durch die unterschiedlichen Sammlungen und gibt interessante Hintergrundinformationen. Im kommenden Jahr soll das Programm des Audioguides erweitert und mit der Webseite der Freunde verknüpft werden.

 

Wikipedia-Einträge:

Das KreisMuseum Zons, das Archiv im Rhein-Kreis Neuss und das Kulturzentrum Sinsteden verfügen nun über Wikipedia-Einträge:

 

Facebookseite:

Eine Facebookseite des Museums Zons ist im Entstehungsprozess, ein Kurzkonzept wird derzeit erarbeitet.

 

Beitrag für den Eildienst des Landkreistages:

Frau Rangol verfasste einen Artikel unter dem Titel „Kultur im Rhein-Kreis Neuss wird digital!“ für eine Ausgabe des Eildienstes des Landkreistages NRW für 2019. Dieser ist als Anlage beigefügt.

 

Mittel zur Umsetzung des Digitalisierungskonzeptes:

Da das Digitalisierungskonzept für den Bereich Kultur erfreulicher Weise in der letzten Sitzung des Kulturausschusses ausdrücklich begrüßt und eine Umsetzung empfohlen wurde, wurden folgende Anträge auf Ermächtigungsübertragung gestellt, um Restmittel aus 2018 für die Digitalisierung in das Haushaltsjahr 2019 zu übertragen.

 

Aus den Restmitteln des Veranstaltungsetats des KreisMuseums Zons ist eine Übertragung von 10.000,- € für eine Umsetzung des Digitalisierungskonzeptes beantragt.

 

Seitens des Medienzentrums wurden 20.000,- €, welche im Haushaltsjahr 2018 nicht verausgabt wurden, auf ein entsprechendes Aufwandskonto im Produkt der Kulturpflege übertragen und eine Übertragung beantragt.