Betreff
Errichtung eines neuen Bildungsgangs am BBZ Neuss-Weingartstraße: Fachschule für Wirtschaft mit dem Schwerpunkt E-Commerce
Vorlage
40/3237/XVI/2019
Art
Bericht

Beschlussvorschlag:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und befürwortet die Errichtung des neuen Bildungsgangs.


Sachverhalt:

Das Berufsbildungszentrum Neuss-Weingartstraße (Berufskolleg für Wirtschaft und Informatik) beantragt, die Fachschule für Wirtschaft, Fachrichtung Betriebswirtschaft, Schwerpunkt: Wirtschaftsinformatik, um einen weiteren Bildungsgang mit dem Schwerpunkt E-Commerce zu ergänzen (s. Anlage).

 

Angesichts der wachsenden Bedeutung des Online-Handels soll der neue Bildungsgang den Fachkräften im Handel die Möglichkeit zur bedarfsgerechten Weiterbildung bieten.

 

Da der Schwerpunkt E-Commerce landesweit noch nicht als Bildungsgang im Rahmen der Fachschule für Wirtschaft eingerichtet wurde, ist es vorgesehen, den Bildungsgang als Schulversuch zu beantragen.

 

Den Antrag des Rhein-Kreises Neuss, zum Schuljahr 2018/2019 am BBZ Neuss-Weingartstraße eine Fachklasse des dualen Systems der Berufsausbildung „Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce“ zu errichten, hatte die Bezirksregierung Düsseldorf abgelehnt, da aus dem Bezirk der IHK Mittlerer Niederrhein zum Stichtag 31.05.2018 nur 4 Ausbildungsverträge für den neuen Beruf gemeldet worden sind.

 

Für die Erweiterung der Fachschule hat die Bezirksregierung Düsseldorf nun ihre Unterstützung signalisiert. Da bei einem Schulversuch die Genehmigung des Schulministeriums erforderlich ist, wurde der Errichtungsbeschluss auf die Sitzung des Kreistages am 27.03.2019 vorgezogen, damit das Genehmigungsverfahren rechtzeitig vor Beginn des Schuljahres 2019/2020 abgeschlossen werden kann. Die Beratung im Schulausschuss wird nun in Abstimmung mit dem Schulausschussvorsitzenden in der Sitzung am 14.05.2019 nachgeholt werden.