Betreff
Wirkungsdialog mit den Wohlfahrtsverbänden (Sachstand)
Vorlage
50/3412/XVI/2019
Art
Mitteilung

Sachverhalt:

Die in der Sitzung des Sozial- und Gesundheitsausschusses am 13.09.2018 beschlossene externe Begleitung der Verwaltung und Moderation im Prozess „Wirkungsdialog mit den Wohlfahrtsverbänden“ ist abgeschlossen. Gleichwohl findet der eigentliche Wirkungsdialog noch statt.

 

Mit der inhaltlichen sowie formellen Ausgestaltung des Wirkungsdialogs mit anschließendem Wirkungscontrolling im Bereich der Schuldnerberatung wurde die Firma con_sens aus Hamburg beauftragt.

 

Con_sens hat zunächst in einem ersten Schritt zur Zielbestimmung vorbereitende Gespräche mit allen beteiligten Personen aus der Sozialverwaltung, der Geschäftsführung der Träger der Schuldnerberatungsstellen sowie mit dem Fachpersonal der Schuldnerberatungsstellen selbst, geführt.

 

Aufbauend auf die evaluierten Ergebnisse wurde in fünf gemeinsamen Workshops, an denen neben den beteiligten Personen auch Vertreter der kreisangehörigen Kommunen teilnahmen, die Auftragsarbeit von con_sens abgeschlossen und die gemeinsame geleistete Arbeit protokolliert (Anlage 1).

 

Die Workshops wurden am 10.01., 15.01., 21.02., 12.04. und 09.05.2019 abgehalten. Es wurden damit alle im Angebot von con_sens aufgeführten Leistungsmodule durchgeführt, bzw. abgeschlossen.

 

Im Rahmen der Workshops wurde unter der Moderation von con_sens ein Ziel- und Kennzahlenset entwickelt, dass die Zustimmung von allen am Findungsprozess beteiligten Workshop-Teilnehmer fand (Anlage 2).

 

In dem Ziel- und Kennzahlenset sind die Positionen, bei denen Zielgrößen, bzw. Ausdifferenzierungen in Bezug auf die Kennzahlen erfolgen sollen, entsprechend vermerkt.

 

Der weitere Prozessverlauf des Wirkungsdialogs wurde ausgearbeitet und die Umsetzung in einer noch abzuschließenden Vereinbarung dokumentiert (Anlage 3).

 

Ein zur Erfassung, Erstellung und Auswertung des Ziel- und Kennzahlensets benötigtes Controlling-Tool wurde zwischenzeitlich von con_sens zur Verfügung gestellt und wird im derzeit stattfindenden Pilotprozess 2019 eingesetzt.

 

Zum weiteren Verfahren ist konkret abgestimmt, dass in diesem Jahr mit den Daten aus 2018 ein Testlauf durchgeführt wird. Dieser dient zur Erprobung des angestrebten Zielprozesses des Wirkungsdialogs. Damit einhergehend ist die Erprobung und Plausibilisierung der Datenerhebung und der darauf fußenden Berichtslegung verbunden. Diese Arbeiten laufen aktuell und werden voraussichtlich Ende September 2019 abgeschlossen sein.

 

Wenn dann alle Daten – nach Vorgabe der unter Moderation der Fa. con_sens gemeinsam erarbeiteten Ziel- und Kennzahlenliste – zusammengetragen sind, erfolgt eine gemeinsame Analyse der Daten im Dialog zwischen Verwaltung und der Schuldnerberatung. Dieser „Wirkungsdialog“ wird im letzten Quartal 2019 durchgeführt. Die Ergebnisse werden in einem Bericht festgehalten und dem Ausschuss vorgestellt.