Betreff
Kreisgeschichte im Spiegel der Biografie. Die Landräte und Oberkreisdirektoren des Rhein-Kreises Neuss und seiner Rechtsvorgänger von 1816 bis in die Gegenwart
Vorlage
40/3686/XVI/2020
Art
Mitteilung

Sachverhalt:

Mit der Veröffentlichung der o. g. Publikation, die am 23. Januar 2020 im Rahmen einer Abendveranstaltung im Kreiskulturzentrum Zons offiziell vorgestellt wurde, hat das Archiv im Rhein-Kreis Neuss ein mehrjähriges, aufwendiges Forschungsprojekt erfolgreich abgeschlossen.

 

Auf 460 reich bebilderten Seiten versammelt die Publikation 30 biografische Porträts der Spitzenakteure auf Kreisebene, welche von insgesamt 15 Autor*innen erarbeitet wurden. Zehn Porträts stammen dabei aus der Feder der Archivmitarbeiter. Der ganz aus den Primärquellen gearbeitete Band bietet nicht nur eine Fülle neuer, bislang unbekannter Erkenntnisse zu den behandelten Akteuren. Er öffnet auch die Möglichkeit, die Entwicklung einer Kreisverwaltung von deren Einrichtung im Jahre 1816 an über zwei Jahrhundert hinweg detailliert zu verfolgen. Last but not least bieten die Porträts in ihrer Gesamtheit einen profunden historischen Längsschnitt durch die facettenreiche Historie des hiesigen Kreisgebietes, wie er so bislang nicht existiert hat.

 

Die neue Publikation wird in der Sitzung ausgegeben und von Herrn Dr. Schröder vorgestellt werden.