Beschlussempfehlung:
Der Schulausschuss nominiert folgende Mitglieder der Bildungskommission:
Sachverhalt:
Der Rhein-Kreis
Neuss unterhält seit den 1990er-Jahren eine Partnerschaft zum polnischen Kreis
Mikolow, die über die Jahre sehr lebendig praktiziert wird. Hierzu gehören u.
a. Jugendferienmaßnahmen, Schulpartnerschaften, Kontakte zwischen den
Jugendfeuerwehren, die Zusammenarbeit im European Garden Heritage Network und
der Austausch zwischen den Partnerschaftskomitees beider Kreise.
Der Wunsch dieser
Partnerschaftskomitees ist es gewesen, in beiden Kreisen Bildungskommissionen
zu gründen, die sich mit den unterschiedlichen Bildungssystemen in den Kreisen
und Ländern auseinander setzen, Themen für den Unterricht und für Facharbeiten
in der Sekundarstufe II entwickeln und den Schüleraustausch stärken.
2019 ist die
polnische Bildungskommission zu Gast im Rhein-Kreis Neuss gewesen und hat sich
über das Schulsystem in NRW und über die Bildungslandschaft im Rhein-Kreis
Neuss informiert. Nun ist geplant, eine Bildungskommission des Rhein-Kreises
Neuss einzurichten, die im Laufe des Jahres 2020 Mikolow besuchen soll.
Als Mitglieder der
Bildungskommission sind vorgesehen:
- Vertreterinnen und Vertreter des Schulausschusses,
- eine Vertreterin bzw. ein Vertreter der Unteren Schulaufsicht
sowie
- Vertreterinnen und Vertreter der Schulen im Rhein-Kreis Neuss.
Bisher haben ihr
Interesse an einer Mitwirkung in der Bildungskommission bekundet:
Herr Rainer
Schmitz (SPD-Kreistagsfraktion, Vorsitzender des Schulausschusses)
Frau Birte
Wienands (CDU-Kreistagfraktion, stellv. Vorsitzende des Schulausschusses)
Herr Steffen
Gremmler (Kreistagsfraktion Die Linke)
Frau Dr. Kornelia
Neuhaus (Leiterin des BBZ Dormagen)
Zur Vorbereitung
des Besuches ist geplant, dass sich die Bildungskommission durch einen
Einführungsvortrag über das polnische Schulwesen informieren kann. Das Deutsche
Polen-Institut Darmstadt e. V. hat hierfür seine Unterstützung zugesagt. Zu dem
Vorbereitungsvortrag soll auch das Partnerschaftskomitee eingeladen werden.