Betreff
Musikschule Rhein-Kreis Neuss: Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung
Vorlage
40/3721/XVI/2020
Art
Mitteilung

Sachverhalt:

Bereits seit 2014 nutzt die Musikschule das Angebot des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, mit Mitteln aus dem Förderprogramm „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ lokale Bündnisse zu schließen und Flüchtlingskindern, Kindern mit Migrationshintergrund und Kindern aus sozial schwachen Familien musikalische Bildung zu ermöglichen. Die in den vergangenen Jahren begonnenen Projekte werden in 2020 fortgeführt.

Unter dem Motto „Come´n drum“ bauen 20 deutsche und Flüchtlingskinder in den Räumen der Gemeinschaftshauptschule Korschenbroich Cajons, lernen auf diesen und weiteren Schlaginstrumenten sowie Alltagsgegenständen „à la Stomp“ grundlegende Spieltechniken kennen und erleben kreative Gemeinschaft im miteinander Musizieren. Im Projekt „Klangwiese – ich hör Dich, Du hörst mich – gemeinsam musizieren“ erhalten 60 Kinder aus der städtischen Kindertagesstätte „Sternschnuppe“ in Grevenbroich-Neuenhausen, der Kindertagesstätte Jüchen-Garzweiler und dem katholischen Kindergarten St. Georg in Korschenbroich-Liedberg eine musikalische Früherziehung.