Betreff
Zwischenbericht zur vorgesehenen Erweiterung der Alleenpflanzung an der K 43 zwischen Grevenbroich Gustorf und Elsen
Vorlage
66/3790/XVI/2020
Art
Mitteilung

Sachverhalt:

In der letzten Sitzung des Nahverkehrs- und Straßenbauausschusses am 19.11.2019 wurde die Verwaltung mit der Prüfung zu einer möglichen Erweiterung der Alleenpflanzung entlang der K 43 zwischen Grevenbroich-Gustorf und Elsen beauftragt.

 

Da für dieses Projekt grundsätzlich eine Landesförderung in Höhe von 80 % möglich ist, wurde von Seiten des Rhein-Kreises zwischenzeitlich bei dem zuständigen Dezernat der Bezirksregierung ein entsprechender Förderantrag gestellt.

 

Die geplanten Gesamtkosten für die Maßnahme belaufen sich vorläufig auf ca. 155.000 €. Da nicht alle dort anfallenden Kosten zuwendungsfähig sind, bleibt ein Eigenanteil beim Rhein-Kreis von ca. 53.000 €.

 

Eine Förderung von Seiten des Landes wird allerdings nur erfolgen, wenn der hierfür notwendige Grunderwerb vollständig getätigt werden kann, da Alleen ohne Baumlücken zu pflanzen sind. Hierzu wurde zwischenzeitlich mit den Eigentümern der betroffenen Parzellen Kontakt aufgenommen um das Projekt vorzustellen und über den Erwerb der benötigten Teilflächen zu verhandeln.

 

Sofern die benötigten Teilflächen nicht vollständig erworben werden können und somit eine Landesförderung entfällt, wird kreisseits geprüft, ob und inwieweit eine Teilbepflanzung an der Kreisstraße sinnvoll und möglich ist.