Betreff
Schwimmlernprojekt
Vorlage
52/4093/XVI/2020
Art
Beschlussvorlage

Beschlussempfehlung:

Der Sportausschuss nimmt den Bericht zustimmend zur Kenntnis und beschließt bis auf weiteres die Fortführung des Schwimmabzeichenwettbewerbs.

 


Sachverhalt:

Auch im Schuljahr 2019/20 wurden verschiedene Maßnahmen durchgeführt, um die Schwimmfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu verbessern.

 

1.     Fortbildungen von Lehrinnen und Lehrern zur Erlangung der Rettungsfähigkeit

In 6 Fortbildungen erwarben 168 Lehrerinnen und Lehrer die Rettungsfähigkeit; hiermit wird die Grundlage geschaffen, den Schwimmunterricht übernehmen zu dürfen. Zwei Kurse sind coroanbedingt ausgefallen, ein Kurs fand in den Sommerferien statt.

 

2.     Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrer zur Methodik des Schwimmens

In 2 Fortbildungen nutzen 41 Lehrerinnen und Lehrer die Chance, sich inhaltlich mit der Methodik des Schwimmens auseinander zu setzen. Auch hier sind zwei Fortbildungen ausgefallen.

 

3.     Unterstützung des Schwimmprojektes in Neuss – Jedes Kind muss Schwimmen lernen. Die Organisation der Schwimmkurse erwies sich in diesem Jahr durch die Corona Pandemie als äußerst schwierig. In den Osterferien konnten keine Kurse durchgeführt werden. In den Sommerferien wurden ca. 200 Kindern Kurse ermöglicht, die in Zusammenarbeit mit dem Neusser Schwimmverein über 6 Wochen von 9.00 – 16.00 Uhr täglich in Kleingruppen von 5-6 Personen durchgeführt wurden.

 

4.     Schwimmabzeichenwettbewerb 2020

Die Ausschreibung des Wettbewerbs war erfolgt, der Wettbewerb selber ist jedoch ebenfalls aufgrund der Coronapandemie ausgefallen. Da seit März kein Schulunterricht stattgefunden hat, reichten nur 2 Schulen die Unterlagen ein. Diese wurden mit einigen Schwimmutensilien belohnt.

 

Die Hygienemaßnahmen und Abstandregelungen vor allem in Umkleiden und Duschen sind in Anbetracht einer Klassenstärke von 25 – 30 Kindern für das Schulschwimmen schwer einzuhalten. Es wird im Auge behalten, wie und in welcher Form die Schulen den Schwimmunterricht wieder anbieten werden.