Betreff
Radwegekonzept an Kreisstraßen 2013 - Sachstandsbericht
Vorlage
66/0418/XVII/2021
Art
Mitteilung

Der Rhein-Kreis Neuss betreibt seit vielen Jahren eine gezielte Förderung des Radverkehrs an Kreisstraßen. Unterstützend hierzu wurde im Dezember 2000 ein Ingenieurbüro mit der Erstellung eines Radwegekonzepts beauftragt, in dem die vorhandenen Radverkehrsanlagen entlang von Kreisstraßen kartiert, deren Zustand erfasst, analysiert sowie bewertet und Verbesserungsvorschlägen dargestellt wurden.


Dieses Radwegekonzept wurde im Frühjahr 2012 fortgeführt und aktualisiert.


Mit dem Radwegekonzept sind die planerischen Voraussetzungen für die Berücksichtigung baulicher Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs im Kreisstraßenbauprogramm des Rhein-Kreises Neuss geschaffen.


Im Laufe der letzten Jahre wurden die im Radwegekonzept aufgeführten Maßnahmen durch den Kreis kontinuierlich abgearbeitet und umgesetzt.


Seit dem Jahr 2012 wurden allein 11 Maßnahmen realisiert und dabei 10.420 m Radweg neu geschaffen, wofür ca. 2,683 Mio. € investiert wurden.


Für die Jahre 2021 bis 2023 sind weitere Neubaumaßnahmen vorgesehen. So u.a. der Neubau eines Radweges an der K42 zwischen Lüttenglehn und der L32 sowie der Lückenschluss an der K12 zwischen der L380 und der Reuschenberger Straße in Dormagen.

 

Die einzelnen Maßnahmen können der beigefügten Anlage entnommen werden, ebenso der Planungsstand der im Radwegekonzept aufgeführten noch umzusetzenden Maßnahmen.