Betreff
Pflege partnerschaftlicher Beziehungen
Vorlage
50/075/2009
Art
Bericht

 

a.) Dienstreise des Partnerschaftskomitees Europäische Nachbarn vom 28.05. bis 30.05.2009 in den Partnerkreis Mikołów

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Kreises Mikołów hatte dieser den Landrat und das Partnerschaftskomitee Europäische Nachbarn zu den Jubiläumsfeierlichkeiten nach Mikołów eingeladen.

Im Rahmen der Jubiläumsfeier fand zunächst eine gut besuchte Feierstunde im Kulturhaus der Stadt Mikołów statt. Nach der Begrüßung durch Landrat Jaroszek folgten Vorträge von Prof. Jerzy Buzek, MdEP (heute Präsident des Europäischen Parlamentes) und von Prof. Bogdan Dolnicki von der Schlesischen Universität. Die Festrede für diese Feierstunde hielt Landrat Dieter Patt.

Für die Bevölkerung waren auf dem Marktplatz vor dem Kulturhaus in Mikołów Stände aufgebaut, mit denen sich die Städte und Gemeinden des Kreises Mikołów der Bevölkerung präsentierten.

 

b.) Dienstreise einer Delegation des Partnerschaftskomitees Europäische Nachbarn vom 02.06. bis 05.06.2009 in den ehemaligen Kreis Rößel

Zum 25-jährigen Bestehen der Patenschaft des Rhein-Kreises Neuss für die Bürger des ehemaligen ostpreußischen Kreises Rößel hatte die Kreisgemeinschaft Rößel e.V. den Landrat und das Partnerschaftskomitee Europäische Nachbarn zu einer Reise in den ehemaligen Kreis Rößel eingeladen.

Die an der Reise teilnehmenden Vorstandsmitglieder der Kreisgemeinschaft führten die Delegation in der Hauptsache zu den unter anderem auch mit Finanzmitteln des Rhein-Kreises Neuss restaurierten Kirchen und den seitens der Kreisgemeinschaft restaurierten oder errichteten Gedenksteinen. Die Reiseteilnehmer trafen zu Gesprächen mit verschiedenen Bürgermeistern der Städte und Gemeinden des ehemaligen Kreises Rößel zusammen.

Bei einem Besuch im kath. Gymnasium in Biskupiec/Bischofsburg wurde angesprochen, dass seinerzeit ein Schüleraustausch mit dem Norbert-Gymnasium in Knechtsteden stattgefunden habe. Das Gymnasium in Biskupiec würde den Austausch gerne wieder aufnehmen. Zwischenzeitlich wurde mit dem Norbert-Gymnasium Knechtsteden gesprochen – auch dort ist man bereit, diesen Schüleraustausch wieder aufleben zu lassen.

Derzeit werden die Namen der verantwortlichen Lehrpersonen untereinander ausgetauscht, damit nach Klärung der Finanzfrage dieser Schüleraustausch künftig wieder stattfinden kann.


 

c.) Grüße und Dankesworte von Schwester Dorota Goldstrom aus Kraków