Sachverhalt:
Der
Geschäftsführer und Inhaber der ift Freizeit- und Tourismusberatung GmbH Jan-F.
Kobernuß berichtet über das Projekt „Strategiekonzept Tourismusentwicklung im
Rheinischen Revier“ und wird die Inhalte, die Ziele und den aktuellen Sachstand
vortragen.
Das Rheinische Revier hat erhebliche Potenziale im Bereich des
Tourismus. Diese Erkenntnis bildet die Grundlage für das Förderprojekt
„Strategiekonzept Tourismusentwicklung im Rheinischen Revier“.
Kernziel des Projektes ist die Entwicklung einer gemeinsam definierten
Umsetzungs- und Handlungsstrategie zu allen tourismusrelevanten
Themenstellungen (wie Angebote und Produkte, Kommunikation und Vertrieb,
Gästeservice, Mobilität und Infrastruktur) im Gesamtraum des Rheinischen
Reviers. Damit soll mittel- bis langfristig der Weg für eine zukunfts-,
wettbewerbsfähige und nachhaltige Tourismusdestination geebnet werden.
Der Rhein-Erft-Kreis hat die Gesamtkoordinierung und Projektleitung
übernommen. Projektpartner sind die sieben Gebietskörperschaften des
Rheinischen Reviers, die drei Tagebauumfeld-Initiativen sowie weitere
Fachakteure aus der Tourismusbranche. Das Projekt vernetzt die vorhandenen und
geplanten touristischen Projekte sowie die relevanten touristischen Akteurinnen
und Akteure im gesamten Rheinischen Revier.
Angestrebt wird ein ausgewogenes Verhältnis zwischen ökologischen,
ökonomischen und sozialen Faktoren, wobei die Destination Rheinisches Revier
nicht nur als touristischer Erlebnisraum, sondern auch als Lebens-, Arbeits-,
Wirtschafts- und Gestaltungsraums so-wohl für Gäste als auch Einheimische
konzipiert wird. Die Vision besteht in einer proaktiven und dynamischen
Steuerung des Imagewandels vom gegenwärtigen Braunkohlerevier hin zu einer
innovativen Modellregion für Nachhaltigkeit und CO2-freundlichen Tourismus.
Das Projekt wird im Rahmen des Bundesförderprogramm „STARK“ für einen
Zeitraum von 31 Monaten gefördert. Das Projekt wird vollständig durch Mittel
vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und durch Übernahme des
Eigenanteils durch das Land NRW finanziert. Der Bewilligungszeitraum hat am
18.07.2022 begonnen und endet am 17.02.2025.
Die förderfähigen Kosten belaufen sich auf insgesamt 748.051,63 Euro.
Sie werden eingesetzt für die Umsetzung des Projektmanagements, die externe
fachliche Beratung und Betreuung des Projekts, die Öffentlichkeitsarbeit,
Veranstaltungsdienstleistungen und den Aufbau eines touristischen Netzwerks im
Rheinischen Revier.
Der Auftrag für eine prozessbegleitende Beratung wurde an die Agentur
ift - Freizeit- und Tourismusberatung GmbH aus Köln vergeben. Im Zuge einer
umfangreichen Analysephase im 2. Halbjahr 2023 führte die Agentur
Expertengespräche und Erhebungen zur touristischen Infrastruktur im gesamten
Rheinischen Revier durch, um eine fundierte Datengrundlage zu erhalten. Erste
Ergebnisse wurden einem breiten Publikum aus Gastgewerbe, Freizeitwirtschaft
und Kommunen auf einem Tourismustag am 25. Oktober 2023 in Kerpen vorgestellt.
Im 1. Halbjahr 2024 werden Workshop-Formate sowie ein weiterer
Tourismustag stattfinden und für breite Beteiligungsmöglichkeiten von
Vertreterinnen und Vertreter u. a. aus Gastgewerbe, Freizeitwirtschaft und
Kommunen zur inhaltlichen Ausgestaltung des Strategiekonzeptes sorgen.
Aufgrund der breiten Tragfähigkeit identifiziert das Ministerium für
Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW das Strategiekonzept
als Grundlage für die Ab-leitung von Förderzugängen für Tourismusprojekte.
Die Beteiligung des Rhein-Kreises Neuss an diesem Projekt ist von
strategischer Bedeutung, da es die Chance bietet, vielfältige positive
Auswirkungen auf die lokale Wirtschaft und Gemeinschaft zu erzielen. Durch die
gezielte Schaffung und Förderung touristischer Angebote und Attraktionen im
Rhein-Kreis Neuss werden nicht nur unmittelbare wirtschaftliche Gewinne durch
Tourismusausgaben realisiert, sondern es entstehen auch indirekte Effekte,
darunter lokale Einkommen und Steuereinnahmen. Die Schaffung von Arbeitsplätzen
in der Tourismuswirtschaft trägt zudem zur wirtschaftlichen Vielfalt des
Kreises bei und fördert eine nachhaltige Entwicklung.
Durch
die koordinierte Positionierung und Ausrichtung aller touristischen
Kompetenzfelder wird nicht nur eine identitätsstiftende Wirkung innerhalb des
Kreises erzielt, sondern auch die Attraktivität des Rhein-Kreises Neuss als
Lebensraum und Reiseziel nach außen hin gesteigert. Diese gezielte Strategie
lockt potenzielle Besucherinnen und Besucher an und trägt dazu bei, die
Bekanntheit des Rhein-Kreises Neuss sowohl regional als auch überregional zu
erhöhen.