Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung/Europa, Stand: Oktober 2014, zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer bat darum, dass in der nächsten Sitzung des Kreisausschusses (Schwerpunkt Arbeitsmarkt) auch auf das Thema Fachkräftemangel eingegangen wird. Ihn interessiere insbeondere die Frage, ob es einen tatsächlichen Mangel gebe, oder nur nach Ansicht der Unternehmen und wo die Ursachen dafür liegen.

 

Kreistagsabgeordnete Susanne Stephan-Gellrich erkundigte sich nach dem Zweck und näheren Details zum Netzwerk Initiative Werkstoffe/ Werkstoffdialog Rheinland.

 

Robert Abts, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung, erklärte, dass bereits 2011 ein Verein unter Unternehmensbeteiligung zu diesem Thema initiiert worden sei. Die Geschäftsstelle sei bei der Firma Currenta angesiedelt gewesen. Inzwischen sei das Netztwerk und die Aktivität in das Landescluster übergegangen. Um das regionale Profil zu behalten und das Netzwerk als innovatives Element für den Standort nutzen zu können, habe man eine Kooperation mit den umliegenden Wirtschaftsförderungen aufgenommen. Innovative Werkstoffe seien ein wichtiges Querschnittsthema für die Zukunft.

 

Dem stimmte auch Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer zu. Dieses wichtige Thema sollte in der Region gehalten werden.

 

Auf Nachfrage von Kreistagsabgeordneten Harald Holler erklärte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, dass es sich bei der Unterstützung der Neuss Düsseldorfer Häfen beim Bau eines neuen Terminals in Halifax insbesondere um Beratung handele.