Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Lonnes kündigte an, dass in der nächsten Sitzung des Schulausschusses auch Anträge auf Errichtung neuer Bildungsgänge an anderen Berufskollegs vorgelegt würden. Nach vorheriger Beratung im Berufsschulbeirat sei vorgesehen, alle Anträge gebündelt im Dezember 2015 in den Kreistag einzubringen.

 

Auf die Frage von Herrn Demmer nach dem Ziel des Beruflichen Gymnasiums für Erziehung und Soziales erklärte Herr Lonnes, der Bildungsgang trage den gewachsenen Anforderungen an den Beruf der Erzieherinnen und Erzieher Rechnung. Insbesondere für die Leitungen der Kindertagesstätten sei eine akademische Bildung zukünftig von Vorteil. Darüber hinaus biete der Bildungsgang die Möglichkeit, das Abitur nachzuholen, auch wenn anschließend kein Studium geplant sei.

 

Der Leiter des BBZ Grevenbroich, Herr Dr. Kazmierczak, ergänzte, es zeichne die Berufskollegs aus, dass sie sowohl auf eine Berufsausbildung als auch auf ein Studium vorbereiteten.

 

Frau Küpper sah in dem geplanten Bildungsgang die Chance, den Beruf des Erziehers/der Erzieherin aufzuwerten und auch für Männer attraktiver zu machen.