Der Krankenhausausschuss empfiehlt dem Kreistag gemäß § 5a Landesgleichstellungsgesetz wie folgt zu beschließen:

Der Kreistag beschließt die Fortschreibung des Chancengleichheitsplanes mit Frauenförderplan der Rhein-Kreis Neuss Kliniken für den Zeitraum bis zum 31.12.2018.

 


Protokoll:

Vorsitzender Dr. Will dankte der Verwaltung für den umfassenden schriftlichen Bericht, welcher der Einladung zur heutigen Sitzung beigefügt war. Kreistagsabgeordnete Frömgen wies darauf hin, dass in den Rhein-Kreis Neuss Kliniken bereits ca. 80% der Beschäftigten weiblich seien. Somit stelle sich aus Ihrer Perspektive eher die Frage, welche Anstrengungen unternommen werden, um mehr männliche Mitarbeiter zu gewinnen.

Krankenhausdirektor Nennhaus erläuterte, dass die Geschäftsleitung im Wesentlichen bereits bei der Gewinnung von Auszubildenden versuche, möglichst auch männliche Bewerber zu berücksichtigen. In den zurückliegenden Jahren habe sich die Bewerberlage jedoch stets so dargestellt, dass der weit überwiegende Anteil der qualifizierten Bewerbungen für die Ausbildung in Gesundheitsberufen durch weibliche Bewerberinnen abgegeben worden sind.