Beschluss:

Der Sozial- und Gesundheitsausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.


Protokoll:

Anhand der beigefügten Präsentation stellte Kreisdirektor Brügge die Sozialpolitische Lage im Rhein-Kreis Neuss vor.

 

Kreistagsabgeordneter Bartsch hofft, dass sich auch weiterhin die Maßnahmen für Jugendliche im Sozialen Handlungskonzept des Kreises wieder finden.

 

Kreistagsmitglied Stein-Ulrich sprach die erwartete Ausgabenerhöhung im Bereich Kosten der Unterkunft an und bat für den nächsten Ausschuss um Mitteilung, ob ein möglicherweise  erhöhter Heizkostenbedarf der Leistungsberechtigten aufgrund des besonders kalten Winters durch die Richtlinie Heizkosten abgedeckt sei.

 

Ausschussmitglied Kresse fragte, ob ein Prozess wie der Wirkungsdialog mit den Wohlfahrtsverbänden auch innerhalb der Strukturen der eigenen Verwaltung gegeben sei.

 

Kreisdirektor Brügge erläuterte den „Kontinuierlichen Verbesserungsprozess“. Die Amtsleiter und Produktgruppenleiter seien ständig aufgefordert, Vorschläge zur Verbesserung und Verschlankung von Arbeitsabläufen und Organisationsstrukturen zu machen. Hier sei auch  einmal jährlich schriftlich zu berichten. Der Prozess werde kontinuierlich über ein verwaltungsinternes Gremium verfolgt.