Beschluss:

Der Kulturausschuss nahm den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Lonnes verwies auf die Tischvorlage, der die für das Jahr 2018 gestellten Förderanträge an den Landschaftsverband Rheinland zu entnehmen seien (Anlage 3).

 

Frau Broll fragte nach, ob die Reihenfolge der Auflistung einen Aufschluss über die Priorisierung des Kreises gebe.

 

Herr Lonnes erklärte, die Reihenfolge sei willkürlich gewählt. Der Landschaftsverband Rheinland werde hierzu den Kreis noch um eine Priorisierung der Anträge bitten. Die abschließende Entscheidung über die Förderung treffe der Landschaftsverband Rheinland in seinen Gremien. Zu beachten sei, dass es sich bei dem Antrag der Stiftung Insel Hombroich um einen Fortführungsantrag handele. Für das Projekt der Sicherung des Nachlasses von Erwin Heerich habe die Stiftung in 2017 bereits 30.000,- € erhalten, für 2018 und 2019 seien jeweils weitere 30.000,- € beantragt.

 

Frau Dr. Flick ergänzte, dass es sich dabei nicht um eine Dauerförderung handele, der Projektzeitraum erstrecke sich über drei Jahre. Die Mittel für 2018 und 2019 seien vom Landschaftsverband bei der Gewährung der Mittel für 2017 bereits unter dem Vorbehalt in Aussicht gestellt worden, dass ausreichend GFG-Mittel zur Verfügung stehen.