Protokoll:

Auf Anfragen von Frau Wienands erklärte Herr Lonnes, dass

 

  • der von Frau Wienands angeregte Newsletter für Ausbildung und Schule im Zusammenhang mit dem Regionalen Bildungsnetzwerk stehe,

 

  • der Rhein-Kreis Neuss zur Koordination der Bildungsangebote für Neuzugewanderte zwei Mitarbeiterinnen eingestellt habe,

 

  • die Verwaltung den Sachstand des Landesprogramms „Soziale Arbeit an Schulen“ recherchieren werde.

    Ergebnis: Es handelt sich um die Fortführung der Schulsozialarbeit nach dem Bildungs- und Teilhabepaket des Bundes. Seitdem sich der Bund Ende 2014 aus der Finanzierung zurückgezogen hatte, fördert das Land bis Ende 2018 die eingerichteten 26 Stellen für Schulsozialabeit zu 60%. Bis Ende 2017 übernimmt der Rhein-Kreis Neuss 40% aus Rücklagen der ehemaligen Bundesmittel. Auf Initiative des Rhein-Kreises Neuss haben sich alle Städte und Gemeinden des Rhein-Kreises Neuss bereit erklärt, 2018 den kommunalen Eigenanteil für die Schulsozialarbeit an ihren Schulen zu tragen. Eine dauerhafte Lösung für die Fortführung der Schulsozialarbeit steht noch aus.

 

Frau Wienands gab zu bedenken, dass der Zusammenhang zwischen Bildungsnetzwerk und Newsletter nicht zwangsläufig sei.