Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Lonnes führte aus, wie sich im vorherigen Tagesordnungspunkt gezeigt habe, seien Technik und Strukturen wichtig, diese könnten jedoch nicht den Lehrinhalt ersetzen. Insofern sei dem Rhein-Kreis Neuss sehr daran gelegen, für Lehrerinnen und Lehrer entsprechende Unterstützungsangebote bereit zu halten. In diesem Zusammenhang sei das Medienzentrum mit seiner Medienberatung und die Fortbildung durch das Kompetenzteam Rhein-Kreis Neuss besonders wichtig.

 

Herr Albrecht-Herrmanns (Medienzentrum) stellte sich zunächst als Lehrer für Deutsch und Geschichte vor und wies darauf hin, dass er gemeinsam mit einer Kollegin und einem Kollegen Lehrerfortbildungen durchführe. So habe z. B. eine Lehrerfortbildung für das Erasmus-Gymnasium mit insgesamt sieben Workshops stattgefunden. Er stellte die Workshops mit ihren Themen kurz vor (Anlage). Er wies nochmals darauf hin, dass den Schulen eine Bandbreite aller Möglichkeiten vorgestellt werde, vor allem, damit Lehrerinnen und Lehrer Schüler aktivieren könnten. Dies sei in dem o.g. Prozess besonders wichtig. Ein zweiter großer Bereich sei die Vernetzung von Lehrerinnen und Lehrern, dies geschehe z. B. durch sogenannte Mediencafés und durch das einmal jährlich durchgeführte Barcamp, in welchem Best-Practice-Beispiele vorgestellt und unter einander diskutiert würden. Geplant sei im Medienzentrum des Weiteren ein sogenanntes Makerspace. Dieses gebe Lehrerinnen, Lehrern, aber auch Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, bestimmte Techniken auszuprobieren. Auch würden Fortbildungen für das Kompetenzteam im Bereich Digitalisierung angeboten und bei der Suche von neuen Moderatoren hier auch auf deren Kompetenzen im Bereich Digitalisierung geachtet.

 

Frau Wienands dankte für die Ausführungen und fragte nach, ob es richtig sei, dass das Medienzentrum für berufsbildende Schulen keine Zuständigkeit habe.

 

Herr Albrecht-Herrmanns bestätigte, dass eine offizielle Zuständigkeit als Fortbilder für BBZ’s nicht bestehe, obwohl die Angebote des Medienzentrums natürlich allen Schulen offen stünden.

 

Frau Wienands betonte, dass sie die Aktivitäten des Medienzentrums sehr begrüße, auch im Rahmen des Projektes s.i.n.u.s – sicher im Netz unterwegs.

 

Auf die Frage von Frau Oertel, ob Schulen selber über das Fortbildungsangebot entscheiden könnten, führte Herr Lonnes aus, dass das Medienzentrum Fortbildungen durch das Kompetenzteam für Lehrerinnen und Lehrer anbiete und darüber hinaus im Rahmen seiner Medienberatung Hinweise gebe, wie moderne Medien im Unterricht eingesetzt werden könnten.

 

Herr Albrecht-Herrmanns ergänzte, dass die Schulen auch oft das Angebot nutzen, mit dem gesamten Kollegium eine Fortbildung zu besuchen. Dies sei aus seiner Sicht auch zu begrüßen, da so gemeinschaftlich Erfahrungen für die Zukunft gemacht werden könnten. Es würden allerdings auch gemeinsame Veranstaltungen mit dem Kompetenzteam angeboten.

 

Herr Schmitz stellte abschließend die Frage, warum das Medienzentrum beim Kultur- und nicht beim Schulausschuss angesiedelt sei.

 

Der Schulausschuss fasste einstimmig den