Beschluss:

Der Planungs- und Umweltausschuss empfiehlt dem Kreistag, den Landrat mit der Unterzeichnung der Musterresolution „Agenda 2030 – Nachhaltigkeit auf kommunaler Ebene gestalten“ zu beauftragen.

 

 


Protokoll:

Herr Temburg betont, dass Nachhaltigkeit eines der Zukunftsthemen schlechthin darstelle. Er informiert, dass in 2015 die Staats- und Regierungschefs der Welt bei den Vereinten Nationen die Agenda 2030 mit insgesamt 17 Zielen im Bereich nachhaltiger Entwicklung beschlossen haben. Anfang 2017 habe dann die Bundesregierung eine deutsche Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet. Herr Temburg weist auf die wichtige Rolle der kommunalen Ebene hin. Er informiert, dass bis dato mehr als 60 deutsche Kommunen und Kreise die Musterresolution Agenda 2030 unterzeichnet haben. Herr Temburg benennt den Rhein-Sieg Kreis, die Städte Bonn und Düsseldorf sowie aus dem Rhein-Kreis Neuss Dormagen, Neuss und Jüchen.

Herr Temburg betont, dass der Rhein-Kreis Neuss bereits heute schon in vielen Zielbereichen der Agenda 2030 aktiv sei, z. B. als erster Transfair-Kreis Deutschlands, beim Klimaschutz, bei der Energieeinsparung, im Gesundheitswesen und bei der Bildung. Herr Temburg fasst zusammen, dass es gute Gründe für eine Mitzeichnung gebe. Durch die geplante Mitzeichnung solle ein symbolisches Zeichen gesetzt werden für die Untermauerung weiterer Aktivitäten in Sachen Nachhaltigkeit und Entwicklungspolitik.

 

Herr Dr. Kalthoff erkundigt sich zur Finanzierung von Projekten durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Herr Temburg antwortet, dass das Ministerium keine Dauerfinanzierungen plane, sondern jeweils eine Art Anschubfinanzierung als Ziel habe. Frau Hugo-Wisseman unterstützt ebenfalls die Agenda 2030 und hofft, dass auch vor Ort im Rhein-Kreis Neuss vermehrt Klimaschutzmaßnahmen durchgeführt werden. Sie bedauert, dass im Haushalt keine Mittel für solche nachhaltigen Maßnahmen bereitgestellt werden.

 

 

 


Abstimmungsergebnis:

Einstimmig beschlossen