Beschluss:

Der Kreistag nimmt die nach § 22 Abs. 4 GemHVO NRW vorzulegende Übersicht über die gemäß § 22 Abs. 1-3 GemHVO NRW übertragenen Ermächtigungen mit Angabe der Auswirkungen auf den Ergebnisplan und den Finanzplan 2017 zur Kenntnis.


Protokoll:

Kreistagsabgeordnete Dr. Martina Flick erkundigte sich, ob bereits ein Angebot der ITK Rheinland für das digitale Archiv vorliege. Die Angebotsfrage an die ITK erging bereits im April 2017.

 

Kreisdezernent Harald Vieten erklärte, dass die ITK derzeit Probleme in der Umstellung habe und es daher zu Verzögerungen gekommen sei. Das digitale Archiv für den Rhein-Kreis Neuss sei jedoch wichtig, da es eine Vorgabe zur Archivierung durch den Bund und das Archiv NRW gibt, so dass diese Art der Archivierung unerlässlich sei.

 

Kreisdezernent Tillmann Lonnes fügte hinzu, dass diese Art der Archivierung über einen sehr hohen Sicherheitsstandart verfüge. Ein Angebot für die digitale Archivierung NRW liege der Verwaltung inzwischen vor. Es sei hier wichtig, Synergieeffekte zu erzielen, um wirtschaftlich handeln zu können.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke fasste zusammen, dass es hauptsächlich darum gehe, Aufgaben gemeinsam und vor allem interkommunal wahrzunehmen.  Es sollte darauf geachtete werden, dass die Nutzung eines digitalen Archives nicht doppelt bezahlt werde.

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig