Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke erklärte, dass die als Tischvorlage ausgelegte Antwort der Verwaltung im nichtöffentlichen Teil behandelt werden müsse, da Informationen aus einem laufenden Verwaltungsverfahren kundgetan werden.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel sagte, dass ein gewisses Maß an Öffentlichkeit bestünde, so dass über Kernpunkte auch im öffentlichen Teil diskutiert werden könnte. Man habe sich bei dem Fall ein kooperativeres Verwaltungshandeln gewünscht. Es hätten in Zusammenarbeit mit dem Verein Lösungen gesucht werden sollen. Es müsse zudem gewährleistet werden, dass die Fahrten im November sattfinden könnten.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke erklärte, dass die Verwaltung jederzeit versuche, dem Verein zu helfen und diesen auch finanziell unterstütze. Die Schließungsverfügung kam zustande, weil u.a. die Löschwasserversorgung, aufgrund eines versandeten Brunnens, nicht mehr gesichert werden konnte. Da der Verein die Auflagen innerhalb eines halbes Jahres nicht umgesetzt hatte und somit die Sicherheit hinsichtlich des Brandschutzes nicht mehr gewährleistet war, musste die Verwaltung des Rhein-Kreises Neuss die entsprechenden Konsequenzen ziehen. Die Fahrtage hätten jedoch immer stattfinden können, da besondere Maßnahmen ergriffen wurden.

 

Das Wichtigste sei, schnellstmöglich den Fahrbetrieb wieder kontinuierlich aufzunehmen, gegen einen Fahrtag im September bestünden aber aus brandschutztechnischer Sicht keine Bedenken. Anschließend solle der Brandschutz für die Gebäude sichergestellt werden. Gute und zielführende Gespräche wurden bereits geführt.

Inwieweit der Kreis den Verein bei den Kosten für den Brandschutz unterstützen wolle, müsse on den Haushaltsberatungen besprochen werden.