Protokoll:

Herr Schütz erläutert die bereits angelaufenen oder geplanten Umsetzungsmaßnahmen des Masterplans Leistungssport (s. Anlage 2). Herr Buchartz bittet um eine zusätzliche Sachstandsmitteilung in Sachen Wildwasserpark und Säbelfechthalle in Dormagen sowie das Sportforum Kaarst-Büttgen. Herr Brügge erklärt, dass die Machbarkeitsstudie für den WWP seit wenigen Tagen im Entwurf vorliegt. Am kommenden Freitag gibt es hierzu eine Vorstellung seitens des beauftragten Instituts. Bei der Stadt Dormagen wird seit Anfang des Jahres geprüft, inwieweit die Seveso-Richtlinien dem geplanten Standort der Fechthalle entgegenstehen oder nicht. Er wird bei der Stadt Dormagen wegen des aktuellen Sachstandes nachfragen. Die von der Staatkanzlei beim Juni-Ortstermin gewünschten Nacharbeiten hinsichtlich des Sportforums wurden in der letzten Woche termingerecht vorgelegt. Nach seiner Überzeugung handelt es sich um das wirtschaftlichste Konzept; die Entscheidung des Landes bleibt nun abzuwarten.
Herr Mülders bittet darum, die Ausschreibung für das Talentsichtungskonzept der Niederschrift beizufügen (s. Anlage 3) und fragt nach, in welcher Höhe Gelder für diese Konzepterstellung vorgesehen sind. Herr Brügge erwidert, dass 25.000 € vorgesehen sind, aber die Angebote abzuwarten sind.