Protokoll:

Herr Graul legte dar, dass mit Übernahme der integrierten Leitstelle 2003 die Leitstellentechnik flächendeckend erweitert und die Notrufnummer 112 einheitlich eingeführt worden sei. Die Fallzahlen stiegen im Rückblick an, im letzten Jahr habe sich der Anstieg jedoch etwas verlangsamt. Ein stetig ansteigendes Telefonaufkommen sei jedoch deutlich feststellbar. Derzeit sind als größere Projekte die Implementierung der neuen Leitstellentechnik, die Überarbeitung der digitalen Alarmierung, der Digitalfunk und die redundante Anbindung daran abzuwickeln.

Die vorhandenen Stellen sind lediglich im Bereich der Disponenten nicht komplett besetzt, da der Bewerbermarkt derzeit sehr gering ist. Seitens der Verwaltung wurde daher eine Dauerstellenausschreibung geschaltet, Beförderungsmöglichkeiten für das vorhandene Personal werden zur Personalbindung ausgeschöpft und es wurde ein Imagefilm in Auftrag gegeben, um die Attraktivität des Berufsbildes darzustellen. Bis die Maßnahmen greifen, wird noch Zeit benötigt, aber perspektivisch werde eine Vollbesetzung angestrebt.

 

Herr Holler fragte nach der Altersstruktur der Disponenten. Herr Graul teilte mit, dass diese Struktur das gesamte Spektrum abdecke.