Protokoll:

Der Vorsitzende führt aus, dass die Fraktionen überein gekommen seien ständige Gäste als Experten in den Ausschuss einzuladen.

Er stelle sich Vertreter von Sozialpartner, Anrainerkommunen sowie der Umweltverbände vor. Es handele sich insgesamt um vier Personen, die den Ausschuss in seiner Arbeit bereichern und unterstützen könnten.

Herr Demmer befürwortet den Vorschlag für seine Fraktion.


Auch Herr Werhahn unterstützt den Vorschlag für seine Fraktion, bittet jedoch darum, die Entscheidung auf die nächste Sitzung des Ausschusses zu vertagen.

 

Kreisdirektor Brügge erläutert, dass die Kreisordnung „ständige Gäste“ nicht kenne, der Kreistag aber „sachkundige Einwohner“ berufen könne.

 

Man verständigt sich darauf, dass die Fraktionen zur nächsten Ausschusssitzung am 20.05.2021 einen abgestimmten Vorschlag für „sachkundige Einwohner“ vorlegen wollen, die dann vom Kreistag berufen werden könnten.