Beschluss:

Der Kreisausschuss berät die Vorlage der Verwaltung und nimmt diese zur Kenntnis.


Protokoll:

Kreisdirektor Dirk Brügge teilte mit, dass der Bund das Förderprogramm High Change ausgeschrieben habe. Dabei könnten Gebietskörperschaften eine 100%ige Förderung für Beratungs-, Planungs- und Dienstleistungen zur Erstellung eines regionalen Konzeptes für eine Wasserstoffstrategie (Wasserstoffroadmap) erhalten. Die maximale Fördersumme belaufe sich auf 400.000 Euro. Da die 15-seitige Ideenskizze jedoch schon bis zum 18.07.2021 eingereicht werden müsse, beabsichtige man, sich externer Hilfe zu bedienen und zudem zum weiteren Ausbau des Wassertoffnetzwerks und Etablierung einer Wasserstoffdrehscheibe Rhein-Kreis Neuss beim Wasserstoffverein einen Wasserstoffmanagers oder –netzwerkers einschließlich Assistenz zu verorten.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel erklärte, dass seine Fraktion das Thema Wasserstoff positiv begleiten wolle. Man freue sich darauf, das Thema im Zusammenhang mit dem Thema Energie intensiv im Ausschuss für Strukturwandel und Arbeit am 01.07.2021 zu beraten. Er stimmte im Hinblick auf die Ausführungen von Kreisdirektor Dirk Brügge zu, dass es Sinn mache, sich so früh wie möglich professionelle Hilfe zu holen.