Sitzung: 14.09.2021 Sportausschuss
Vorlage: 52/0653/XVII/2021
Beschluss:
Der Sportausschuss unterstützt die gestartete Werbekampagne.
Protokoll:
Herr Brügge berichtet, dass die Werbekampagne vor der
Sitzung im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt wurde. Aufgrund des vollen
Terminkalenders sei eine Terminierung direkt nach der Sportausschusssitzung
nicht möglich gewesen. Sportvereine, die Tage der offenen Tür, Turniere o.ä.
organisieren wollen, können sich beim Sportbund Rhein-Kreis Neuss
(Rollenrutsche, Slack Line, Minigolf Set etc.) oder bei den Partnern für Sport
und Bildung (Sportstation) Equipment ausleihen, um die Veranstaltungen
interessanter zu gestalten. Sollten im Bereich der Social Media Nutzung Fragen
auftauchen, steht das Sportberatungsbüro als Ansprechpartner grundsätzlich zur
Verfügung. Zahlreiche Bildungsträger bieten aber auch entsprechende
Fortbildungsmaßnahmen hierzu an.
In der Sitzung
werden der Teaser und drei Kurzclips der Werbekampagne vorgestellt.
Herr Schütz ergänzt das weitere Vorgehen zur
Werbekampagne. Der Teaser wird über die Social Media Kanäle des Kreises, des
Sportamts, des Sportbundes Rhein-Kreis Neuss sowie über die Website rhein-kreis-neuss-macht-sport.de
veröffentlicht. Die Vereine werden per Rundmail informiert und zur Teilung des
Teasers aufgefordert. 50 Kurzclips werden ebenfalls über diese Kanäle gestreut.
Durch bezahlte Werbeanzeigen sollen Zielgruppen spezifisch angesprochen und die
Kampagne verbreitet werden. Das Gewinnspiel läuft über 5 Tage. Durch die
Kommentierung unterhalb des Teasers auf der Facebook-Seite des Rhein-Kreises
Neuss, die die Markierung von drei Personen beinhaltet, kann an dem Gewinnspiel
teilgenommen werden. Verlost werden drei Preise. Außerdem findet über einen
Zeitraum von vier Wochen ein Fotowettbewerb für die Vereine auf Instagram
statt. Die ersten drei Prämierten erhalten 500 Euro, 400 Euro und 300 Euro für
die Vereinskasse.
Frau Krüppel fragt nach den Kosten der Kampagne, da das
in den Haushalt eingestellte Budget bei 25.000 € lag.
Herr Schütz beziffert die Kosten des Films, der
Werbeanzeigen und der Prämierung mit rund 20.000 €.
Herr Streck bedankt sich für die zügige Umsetzung und
das sehenswerte Ergebnis.
Frau Jansen regt eine Befragung der Vereine zur
(Rück-)Gewinnung der Mitglieder an, um den Erfolg der Kampagne messbar zu
machen. Sie stellt die Ausgewogenheit der in dem Teaser gezeigten Männer und
Frauen in Frage, da mehr Männer als Frauen zu sehen seien. Hinzu hätten mehr
junge Sportlerinnen gezeigt werden können, um jüngere Zielgruppen anzusprechen.
Auch die gezeigten Funktionsträger sind männlich gewesen. Sie stellt auch hier
die Frage nach der Ausgewogenheit. Die Auswahl sollte kritisch hinterfragt
werden. Sie bittet um eine Auskunft dazu. Die Fraktionen der SPD und Bündnis 90/Die Grünen hatten bei der Diskussion um die
Finanzierung eine Fokussierung auf eine rein digitale Werbekampagne kritisiert.
Die digitale Werbekampagne kann nur ein kleiner Baustein zur (Rück-)Gewinnung
sein und sollte durch analoge Veranstaltungen ergänzt werden.
Herr Brügge erläutert, dass die gezeigten Personen mit
dem Vorstandsvorsitzenden des Sportbundes Rhein-Kreis Neuss, dem Kreisdirektor
als Sportdezernent und dem Landrat als Hauptverwaltungsbeamte sich sehr
intensiv und interessiert um den Sport im Rhein-Kreis Neuss kümmern und diesen
prägend nach vorne tragen. Die Verwaltung nimmt den Hinweis für die Zukunft
mit, auf die Ausgewogenheit zwischen Männern und Frauen beim Auswahlprozess zu
solchen Maßnahmen zu achten.
Frau Krüppel fragt nach, welche Firma mit der
Erstellung des Films beauftragt wurde.
Herr Brügge benennt die Firma link instinct.
Herr Wichmann dankt für den Film und hofft, dass dieser
auch von den Menschen angenommen wird.
Herr Streck merkt an, dass die Messbarkeit von Marketingmaßnahmen
schwierig ist. Er stimmt Frau Jansen zu, dass die Kampagne nur ein Baustein zur
(Rück-)Gewinnung sein kann. Die Kampagne stellt eine Wertschätzung für die
Arbeit der Vereine dar. Er glaubt, dass dies auch in den Vereinen ankommt, von
diesen positiv mitgetragen wird. Die Werbekampagne ist letztendlich eine Initiative
des Sportausschusses. Sie ist ein wichtiges Zeichen an die Vereine dafür, dass
sich der Sportausschuss um den Sport und um die Vereine im Kreis kümmert.
Herr Brügge ergänzt, dass im Tagesordnungspunkt
Mitteilungen auch noch eine Förderung des Landes als weiterer Baustein
thematisiert werden wird.
Herr Zenk kritisiert den Wortlaut der
Beschlussempfehlung, dass der Sportausschuss zu diesem Zeitpunkt die
Werbekampagne begrüßen soll. Grund sei, dass zu diesem Zeitpunkt noch kein
messbarer Erfolg verzeichnet werden kann. Er schlägt eine Formulierungsänderung
vor: Der Sportausschuss nimmt die Werbekampagne zur Kenntnis und hofft, dass
der gewünschte Erfolg einsetzen wird.
Herr Buchartz möchte den Beschlusstext beibehalten. Er
schlägt zusätzlich vor, dass die Verwaltung im nächsten Sportausschuss zur
Werbekampagne berichtet, sofern ein Erfolg messbar ist.
Herr Brügge merkt an, dass sich die Verwaltung nicht
anmaßt, dass, wenn Vereine bei der Bestandserhebung einen Mitgliederzuwachs verzeichnen,
dies allein ursächlich auf die Werbekampagne zurückzuführen ist. Dieser hängt
natürlich stark von der Arbeit der Vereine und deren Sportangeboten ab. Die
Messbarkeit von Marketingmaßnahmen sei schwierig.
Herr Welter kann die Ausführungen von Herrn Zenk nicht
nachvollziehen und besteht auf die Formulierung der Beschlussempfehlung.
Frau Krüppel kritisiert, dass die getroffene
Vereinbarung im vergangenen Sportausschuss anders lautete und hofft auf ein
Entgegenkommen bei der Formulierung mit dem Wortlaut „zur Kenntnis nehmen“.
Dies sei eine Sache der Fairness. Sie regt an, die Wirkung einer solchen
Kampagne zu evaluieren im Hinblick auf zukünftige Werbekampagnen. Die
Sportvereine könnten in ihren Anmeldebögen ein Abfragefeld einfügen, ob die
neuen Mitglieder von der Kampagne gehört haben. Dies könnte als Kontrolle
dienen, ob die Gelder auch zukünftig für solche Maßnahmen sinnvoll eingesetzt
werden sollten.
Herr Zenk stimmt diesem Vorschlag der Evaluation zu.
Herr Dr. Baaken spiegelt die Dankbarkeit der Vereine im
Kreis für jede Unterstützungsmaßnahme wider. Er appelliert an die Mitglieder
des Sportausschusses, diese Maßnahme im Wortlaut zu „begrüßen“ oder zu „unterstützen“.
Darüber hinaus bittet er von dem bürokratischen Aufwand abzusehen, die den
Sportvereinen bei einer solchen Evaluation entstehen. Die Sportvereine werden
mit Sicherheit dieses Video teilen und liken, um Traffic zu erzeugen, damit
mehr Menschen über den Sport reden. Viele Mosaiksteinchen führen seiner Meinung
nach zum Erfolg.
Herr Kahlbau besteht auf die aktuelle Beschlussvorlage.
Die Kampagne diene der Förderung der Mitgliederakquise. Viele verschiedene
Bausteine helfen den Vereinen und diese Kampagne sei eine hilfreiche,
unterstützende Maßnahme.
Herr Streck merkt an, dass heute nicht der Erfolg
bewertet wird, sondern lediglich, ob der Sportausschuss diese Initiative und
die Kampagne gut findet. Mit der Kampagne werde zunächst ein Bewusstsein für den
Sport und für die Vereine geschaffen. Die CDU-Fraktion stimmt dem Vorschlag von
Herrn Dr. Baaken zur Formulierung zu. Ein Bericht über den Erfolg der
Werbekampagne im nächsten Sportausschuss wird begrüßt.
Herr Buchartz schlägt den geänderten Beschlusstext zur Abstimmung
vor: „Der Sportausschuss unterstützt die gestartete Werbekampagne.“
Der Sportausschuss
fasst zum vorliegenden Bericht einstimmig folgenden Beschluss.