Beschluss:

Der Schulausschuss befürwortet den Vorschlag der IHK Mittlerer Niederrhein zur Kooperativen Ingenieurausbildung (Bachelor of engineering) und beauftragt die Verwaltung, die erforderlichen Gespräche mit der Bezirksregierung Düsseldorf zu führen.

 

Unter der Voraussetzung, dass die Bezirksregierung dem Konzept der Kooperativen Ingenieurausbildung (Bachelor of engineering) mit begleitendem Berufsschulunterricht zustimmt, empfiehlt der Schulausschuss dem Kreistag, die Änderung der entsprechenden Bildungsgänge am Berufsbildungszentrum Neuss-Hammfeld zum Schuljahr 2010/2011 zu beschließen. Der Beschluss soll auch für die Folgejahre gelten.

 

 

 


Protokoll:

Der Schulleiter des BBZ Neuss-Hammfeld, Herr Torkel, hob hervor, dass das geplante Berufsschulangebot für die Studierenden der Hochschule Niederrhein dazu diene, die Vorbereitung auf die Berufsabschlussprüfung zu optimieren. Für seine Schule sei der Zuwachs von rund 140 Schülern sehr interessant.

Frau Macek wies darauf hin, dass nach der Hochschulreform der Abschluss „Ingenieur“ nicht mehr vergeben werde. Die korrekte Bezeichnung sei „Bachelor“ (of engineering).

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig