Protokoll:

Herr Lonnes führte aus, dass es mit der Raumortpraxis ein Pilotprojekt der Stiftung Insel Hombroich gebe, welches neue Formen des Lebens und Arbeitens vorsehe, um zu demonstrieren, wie eine mögliche Landschafts- und Siedlungsentwicklung im Rahmen des Strukturwandels aussehen könnte. Ein Antrag hierfür sei von Herrn Prof. Wang, Berlin, in Abstimmung dem Region Köln Bonn e.V. erarbeitet worden und solle mit Mitteln für den Strukturwandel ungesetzt werden.

 

Zwischen der Stadt Neuss und dem Rhein-Kreis Neuss habe es hierzu auf Verwaltungsebene Gespräche hinsichtlich einer gemeinsamen Unterstützung des Projekts gegeben. Vorgesehen sei ein Eigenanteil in Höhe von jeweils 20.000 €, der nicht etatisiert sei. Hierfür müssten dann entsprechende Mittel im Haushalt an anderer Stelle eingespart werden.