Beschluss:

Der Kulturausschuss nahm den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Rehse bat um Erläuterungen zum Hausmuseum, für welches ein Antrag im Rahmen der Regionalen Kulturförderung 2023 gestellt worden sei.

 

Herr Lonnes berichtete, dass Frau Broska mit dem Hausmuseum in Jüchen und ihrer Sammlung von Objekten des abgebaggerten Heimatortes Alt-Otzenrath sowie ihren künstlerischen Werken einen Ort geschaffen habe, an dem die spezifische Historie des Rheinischen Tagebaugebietes bewahrt werden solle. Die Hausmuseum-gemeinnützige Unternehmergesellschaft in Gründung möchte diesen Ort nun erhalten und zu einem Haus für Künstlerinnen und Künstler machen, sobald sich Frau Broska nicht mehr dazu in der Lage sehe. Bis dieser Zeitpunkt gekommen sei, realisiere die gemeinnützige Unternehmergesellschaft in Gründung Projekte, die das Hausmuseum als kulturelle Instanz in der Region sichtbar machten. Für die Fortführung sei lange eine Trägerschaft gesucht worden. Der Erfolg bleibe abzuwarten.