Beschluss:

Der Kulturausschuss empfahl dem Kreistag einstimmig, die geänderte Fassung der Satzung (Anlage 2 der Sitzungsvorlage) für die Musikschule Rhein-Kreis Neuss mit Wirkung zum 01.10.2022 zu beschließen.


Protokoll:

Herr Lonnes trug vor, dass eine moderate Erhöhung der Musikschulgebühren vorgesehen sei, die zwischen 4,6 % und 5,9 % liege, um weiterhin einen Kostendeckungsgrad von 50 % über die Gebühreneinnahmen und Einnahmen durch Kooperationen zu erreichen. Die übrigen Mittel würden abzüglich eines 10 %-igen Eigenanteil des Kreises über die Umlage der beteiligten Kommunen finanziert. Neu in die Satzung seien eine Regelung zum Onlineunterricht, der sich in Zeiten der Corona-Pandemie bewährt habe, sowie Regelungen zu den Kooperationen und geänderten Unterrichtangeboten durch das JeKits-Angebot aufgenommen worden.

 

Herr Schmitz fragte nach, wie es mit den Wartelisten für die Musikschule aussehe.

 

Frau Braun-Sauerwein stellte fest, dass zum Stand der letzten Erhebung am 31.03.2022 374 Kinder auf der Warteliste stünden. Vor allem der Fachbereich Gitarre sei sehr gefragt, dort käme man der Nachfrage bei weitem nicht nach.

 

Herr Lonnes ergänzte, dass man hinsichtlich des Angebotes mit den Kommunen in Kontakt stehe, es gebe jedoch finanzielle Beschränkungen. Durch die Änderung der Unterrichtsgrößen und die flächendeckende Einführung von JeKits würde das Angebot vielfältiger und könne von einer größeren Anzahl Kinder in Anspruch genommen werden. Das Ziel, allen interessierten Schülerinnen und Schülern ein Musikschulangebot zu ermöglichen, bleibe bestehen.