Protokoll:

Herr Grimbach stellte die aktuelle Problematik in Dormagen vor. Er habe sich heute persönlich vor Ort umgeschaut und dabei Spuren von Eidechsen vorgefunden. Mit den beteiligten Verantwortlichen der Stadtverwaltung Dormagen sei vereinbart worden, dass das betreffende Gebiet räumlich abzutrennen sei und der Lebensraum der Eidechsen artgerecht zu gestalten sei. Ein wöchentliches Update erfolge auch an Herrn Braun und an ihn selbst.

 

Frau Arndt merkte an, dass sie seit eineinhalb Jahren versuche, ein Artenschutzgutachten bei der Stadtverwaltung Dormagen durchzusetzen. Die Zusammenarbeit gestalte sich aber als äußerst schwierig. Die UNB solle bei den Aktivitäten der Stadt Dormagen genauestens hinsehen. Schließlich erbat sie das Artenschutzgutachten aus 2019 als Zugabe zur Niederschrift.

 

Anmerkung zum Protokoll: Aus dem Jahr 2019 liegt lediglich eine ASP zu einem Gebäudeabbruch auf einem benachbarten Grundstück ohne Bezug zur Kompensationsfläche Heerschleide vor. Die Biologische Station dokumentierte im Jahr 2019 einen Zufallsfund über Zauneidechsen auf dem Terrain Heerschleide.

 

Herr Grimbach erklärte abschließend, dass Herr Schmitz, Leiter der UNB, bei einem gemeinsamen Ortstermin den Verantwortlichen klare Vorgaben zur weiteren Vorgehensweise gemacht habe sowie über die rechtlichen Konsequenzen bei Nichtbeachtung aufgeklärt habe.