Protokoll:

Frau A. Albrecht stellt dem Ausschuss das videogestützte Dolmetschersystem, wel-ches in den Rheinland Kliniken genutzt wird, vor.

 

Näheres ergibt sich aus der anliegenden Präsentation.

 

An der weiteren Diskussion beteiligen sich: Frau Kühl, Herr Junggeburth, Herr Cöllen,  Frau Dr. Markert-Kütemeyer und Herr Dr. Zeißler.

 

Frau A. Albrecht erklärt auf Rückfrage, dass es in den Rheinland Klinken Schulungen und regelmäßige Fortbildungen gibt und auch das Thema „Kultursensibilität“ schon in der Ausbildung ein wichtiger Bestandteil ist.

Herr Junggeburth gibt dem Hinweis, dass dieses System auch für die Verwaltung interessant sein könnte.

 

Der Ausschuss bedankt sich bei dem ausscheidenden Dezernenten Mankowsky für die gute Zusammenarbeit und wünscht ihm alles Gute.

 

Herr Mankowsky bedankt sich bei dem Ausschuss für die gute Zusammenarbeit.