Beschlussempfehlung:

Der Kreisjugendhilfeausschuss stimmt der o.g. ergänzenden Bestimmung zum Kinder- und Jugendförderplan des Rhein-Kreises Neuss für die Jahre 2021-2025 zu. Die Vorlage der Antragsformulare sowie der Verwendungsnachweise ist nun auch in digitaler Form möglich und bedarf lediglich einer digitalen Unterschrift. Die Regelung erlangt mit Tag der Beschlussfassung ihre Gültigkeit.

 


Protokoll:

Herr Rosellen informierte unter Verweis auf die Sitzungsvorlage über den Tagesordnungspunkt.

 

Auf Nachfrage von Herrn Kaisers teilte Herr Lonnes mit, dass die digitale Unterschrift zum Beispiel per Personalausweis und einem entsprechenden Lesegerät erfolge. Die digitalen Funktionen des Personalausweises würden generell nur wenig genutzt, weil das Verfahren eher kompliziert sei. Eine einfachere Lösung seitens des Bundes wäre wünschenswert.

Frau Dr. Hoschek begrüßte ausdrücklich die Umsetzung der Fördervoraussetzungen hinsichtlich der digitalen Unterschrift. Außerdem bedankte sie sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Jugendamt des Rhein-Kreises Neuss. Sie arbeite als Trägerin zwar mit insgesamt 7 Jugendämtern zusammen, jedoch sei gerade die Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendamt außerordentlich gut. Das Kreisjugendamt sei meist innovativer und schneller und nehme somit oftmals eine Vorreiterrolle ein.

 

Der Kreisjugendhilfeausschuss fasste darauf einstimmig den folgenden Beschluss: