Protokoll:

 

Frau Just bedankt sich für die Einladung und für die Möglichkeit, sich selbst und ihren Aufgabenbereich vorstellen zu dürfen. Anhand der anliegenden Präsentation stellt sie ihren Tätigkeitsbereich vor.

Im Anschluss an die Präsentation bedankt sich Frau Brand für den Einblick, den Frau Just geben konnte. Frau Brandt und Frau Krüppel betonen, dass beide es sehr interessant und wichtig finden, für diese Thematik eine breitere Öffentlichkeit zu finden.

Nach der Präsentation beteiligen sich Frau Krüppel, Herr Cöllen, Frau Kühl, Frau Dr. Markert, Frau Stephan-Gellrich, Herr von Canstein und Herr Fischer an einer fortgesetzten Diskussion bezüglich der Thematiken des bürokratischen Aufwands, fehlende Krankenversicherungsabdeckungen (vor allem bei Frauen und Männern aus dem Ausland), mögliche Beratungsbescheinigungsverweigerungsgründe, mögliche Anlaufstellen zu Gynäkologen o.ä., und wie viele der Sexarbeiter im RKN erreicht werden (nahezu alle sind erreicht worden).

Vorschlag von Frau Stephan-Gellrich: Es wäre bestimmt sehr hilfreich, wenn man mit der AOK o.ä. ein spezielles niederschwelliges Angebot für Sexarbeiter erarbeiten könnte.

Vorschlag von Herr von Canstein: Wäre es hier eventuell möglich, dass man eine Abmachung mit dem Rheinlandklinikum trifft und ungefähr 2-3 Stunden an einem Tag in der Woche für kostenlose Untersuchungen für Sexarbeiter anbieten könnte?