Protokoll:

Für die Kultur- und Heimatfreunde Stadt Zons e.V. trägt der sB Kress vor.

2023 wird das 650-jährige Bestehen der Stadt Zons gebührend gefeiert. Dann wird die  Erinnerungstafel für die Königin Richeza am Bestimmungsort aufgehängt. Die Kultur- und Heimatfreunde Stadt Zons e.V. bedanken sich ausdrücklich beim Leiter des Archivs des Rhein-Kreises Neuss, Dr. Stephen Schröder, für seine Unterstützung. Das LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland hat eine Masterarbeit über die Königin Richeza angestoßen. Am 13.08.2023 soll es einen Jubiläumsumzug durch Zons geben – sehr gerne auch mit Beteiligung aus dem Kreis Mikołów, möglicherweise mit den Rittern aus Orzesze.  Mit dabei sein werden im Umzug die Gruppe der Krippendarsteller, eine Gruppe Richeza sowie eine Gruppe Clemens August in historischen Kostümen.

Auch im Jubiläumsjahr wird es wieder den digitalen Adventskalender unter Schirmherrschaft von Kreisdirektor Dirk Brügge mit Beiträgen aus dem polnischen Partnerkreis und der Partnerstadt St. André in Frankreich geben. 5400 Mal sei der Kalender im vorigen Jahr angeklickt worden, berichtet Karl Kress.

Zum zwanzigsten Mal seit 2003 wird es an den Adventswochenenden wieder Aufführungen der „Lebenden Krippe Zons“ geben. Mit über 30 Darstellerinnen und Darstellern vermittelt die Spielgruppe die Geschichte von Bethlehem und wird dabei begleitet von lebenden Schafen und Eseln.

Voraussichtlich am 12. Mai 2023 soll der Stelenpfad mit 18 neuen Stelen aus Cortenstahl eröffnet werden. Die Kultur- und Heimatfreunde Stadt Zons e.V. hoffen darauf, dass dies in Gegenwart einer Delegation aus dem Kreis Mikołów geschehen kann.

KTA Kaisers erkundigt sich nach dem Backofenprojekt. SB Kress erläutert, dass gemäß Beschluss in der Sitzung des Partnerschaftskomitees am 07.03.2022 die Umwidmung vom Backofenprojekt zum Projekt „Rheinauenerlebnispfad Heimat“ erfolgt sei.

Vorsitzende Stein-Ulrich zollt den Kultur- und Heimatfreunde Stadt Zons e.V. im Namen des Partnerschaftskomitees Respekt für die vielen Initiativen des Vereins.